Mädchen der Chorgemeinschaft probten am Hölzernen See

Mädchen der Eichwalder Chorgemeinschaft probten am Wochenende am Hölzernen See. (Foto: Martina Büttner)
Mädchen der Eichwalder Chorgemeinschaft probten am Wochenende am Hölzernen See. (Foto: Martina Büttner)

Eichwalde. In der Freizeiteinrichtung KiEZ Hölzerner See probten am vergangenen Wochenende die Mädchen der Eichwalder Chorgemeinschaft populäre Weihnachtslieder. Lieder wie das Kalenderlied, Mary’s Boychild, Halleluja und Happy Christmas von John Lennon werden unter anderem in diesem Jahr vom Mädchenchor bei vorweihnachtlichen Konzerten zu hören sein. Auch ein vertontes Weihnachtsgedicht – als Rap vorgetragen – ist im Programm. In kleinen Gruppen erhielten die jungen Sängerinnen Ausbildung ihrer Stimmen und lernten den Umgang mit der Stimmgabel. Viele Lieder werden zweistimmig gesungen. „Hier merkt man schon, dass ein großer Teil der Mitglieder nun doch schon seit einiger Zeit mit uns singen. Die Stimmen werden sicherer und kräftiger“, sagte Chorleiterin Martina Büttner.

Das inzwischen regelmäßig veranstaltete Probenlager der Chorgemeinschaft wurde vor allem für die Vorbereitung der Weihnachtskonzerte genutzt. Am 11. Dezember, 16:30 findet ein Konzert im Humboldt-Gymnasiums statt. Dann geben alle Chorformationen des Vereins Kostproben ihres Könnens. Darüber hinaus werden die Kinder der Chorgemeinschaft am 18. Dezember beim großen 90-jährigen Jubiläum des Senders KW auftreten.

Die Eichwalder Chorgemeinschaft sucht weitere Sängerinnen und Sänger. Interessierte melden sich bei Martina Büttner telefonisch unter 033762-46577. Geprobt wird montags von 17 bis 18:30 Uhr in der alten Feuerwache in der Bahnhofstraße 79. Voraussetzungen zum Mitmachen sind der Spaß am Singen, Teamfähigkeit und ein Mindestalter von ungefähr acht Jahren. Nach zwei Proben, werden die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger für die Einteilung in eine der Stimmgruppen geprüft. (jl)