Nachkriegs-Star Sonja Ziemann wird heute 85 Jahre alt

Sonja Ziemann, 2007 bei einem Treffen ehemaliger Schüler in Eichwalde. (Foto: Burkhard Fritz)
Sonja Ziemann, 2007 bei einem Treffen ehemaliger Schüler in Eichwalde. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Für ältere Menschen in Eichwalde gehört Sonja Ziemann mit Sicherheit zu den berühmtesten Persönlichkeiten des Ortes. Heute wird die Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin 85 Jahre alt. Berühmt wurde sie nach dem Krieg in den fünfziger Jahren mit den Heimatfilmen Schwarzwaldmädel und Grün ist die Heide zusammen mit Rudolf Prack. Das Filmpaar galt in der jungen Nachkriegsgeschichte als Traumpaar. In den siebziger Jahren ging sie zusammen mit Götz George mit dem Theaterstück Endstation Sehnsucht auf Europatournee.

Geboren wurde Sonja Alice Selma Toni Ziemann am 8. Februar 1926 in der heutigen Fontaneallee. Damals hieß die Straße Kronprinzenstraße. Als Zehnjährige begann die Tochter eines Steuerberaters Tanzunterricht zu nehmen, mit elf Jahren wurde sie an der Berliner Tanzschule von Tatjana Gsovsky aufgenommen. Nach dem Krieg trat sie zusammen mit Hildegard Knef zunächst in Pankow in einem Kabarett auf. Ihre ersten großen Theatererfolge hatte sie am Metropol-Theater.

„Es wäre schön, wenn Sonja Ziemann wieder einmal Eichwalde besuchen könnte, sofern es ihre Gesundheit zulässt“, sagte Ilona Friedrich, die heute im Geburtshaus Ziemanns lebt und gelegentlich Kontakt zu ihr hat. Zuletzt hatten sie sich im Oktober 2007 gesehen, als Sonja Ziemann zu einem Treffen mit ehemaligen Grundschülern nach Eichwalde gereist war. „Wir glauben, dass sie sehr heimatverbunden ist und sehr an Eichwalde hängt“, erklärt Ilona Friedrich.

Zwar hatte Sonja Ziemann eine glanzvolle Karriere als Künstlerin, doch gab es auch Tiefen in ihrem Leben. Verheiratet war sie drei Mal. Ihr Sohn aus erster Ehe mit Rudolf Hambach starb 1970 als Siebzehnjähriger. Ihr geschiedener Mann starb ein Jahr zuvor. 1974 kam ihr Lebensgefährte Martinius Adolff bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Ihren langjährigen Freund und Schauspielerkollegen Charles Regnier heiratete sie 1989. Er starb im Jahr 2001. Sonja Ziemann lebt heute in Bad Wiessee am Tegernsee. 1998 veröffentlichte sie ihre Biografie Ein Morgen gibt es immer.

Weitere Informationen:

Kommentare sind geschlossen.