BBI-Flugrouten: Offener Brief – Eltern der Waldkita schreiben an Bürgermeister Speer und Ministerpräsident Platzeck

Offener Brief zur Diskussion um die Flugrouten des BBI

„Für die Kinder ist das Beste gerade gut genug.“ (Goethe)

Unsere Kinder sind unsere Zukunft – und es ist an der Zeit, auch ihnen in der Debatte um Fluglärm und Flugrouten eine Stimme zu geben, sich auch um ihretwillen einzumischen und für sie vernunft- und zukunftsorientierte Lösungen in dieser Debatte zu fordern.

Offener Brief von Eltern und Erziehern des Waldkindergartens. (Montage: Jörg Levermann)
Offener Brief von Eltern und Erziehern des Waldkindergartens. (Montage: Jörg Levermann)

Wie auf einer Perlenkette aufgefädelt liegen die Bildungs- und Erziehungseinrichtungen der Gemeinde Eichwalde: die Villa Mosaik, die Eichwalder Grundschule, das Humboldt-Gymnasium, der Evangelische Kindergarten Jonas Wal, die Kita Haus der kleinen Strolche, Tagespflegeeinrichtungen und nicht zuletzt auch unser Waldkindergarten.
Die geplanten, nun zur Diskussion stehenden Flugrouten, ob alt oder neu, führen in Eichwalde direkt über dieses Bildungszentrum, in denen Kinder von ein paar Monaten bis zum Erwachsenenalter fast täglich eine lange Zeit ihres Tages verbringen.

Unsere Waldkinder sind dabei die meisten Stunden im Grünauer Forst oder auf unserer Bewegungsbaustelle im Freien. Uns als Eltern, Erzieherinnen und Erzieher ist natürlich bewusst, dass wir nicht im Paradies leben, in dem Lärm und Luftbelastungen nicht vorkommen. Klar ist, dass es nach der Eröffnung des BBI Nachteile geben wird, unser Alltag und unsere besondere pädagogische Ausrichtung werden massiv beeinträchtigt sein.

Insofern begrüßen wir die aktuellen Bemühungen, Flugrouten zu finden, die möglichst wenig Menschen betreffen und damit auch die Nachteile dieses Infrastrukturprojektes, nämlich den Lärm, möglichst gerecht zu verteilen. Alle Eichwalder Bildungseinrichtungen sind ohnehin massiv durch die Landungen auf der neuen Südbahn belastet. Deswegen erscheint uns in diesem Zusammenhang der bislang zu wenig beachtete Vorschlag der Hoffmannschen-Kurve für absolut sinnvoll und unterstützenswert, wenigstens bei den Abflügen für eine gewisse Entlastung zu sorgen.

Wir fordern Sie deshalb hiermit auf, sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten dafür einzusetzen und zu prüfen, ob mit dieser Lösung wenn nicht schon das Beste, so doch wenigstens das Bessere für unsere Kinder geschaffen werden kann!

Danke für Ihre Unterstützung!

Eltern und LernbegleiterInnen
des Waldkindergartens Eichwalde e.V. und
der anderen Bildungseinrichtungen in Eichwalde

Kommentare sind geschlossen.