Atomkraftgegner treffen sich heute zur Mahnwache auf dem Marktplatz

Rund 50 Menschen demonstrierten vergangenen Montag erneut auf dem Eichwalder Marktplatz. (Foto: Jörg Levermann)
Rund 50 Menschen demonstrierten vergangenen Montag erneut auf dem Eichwalder Marktplatz. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Zum Ausstieg aus der Kernenergie mahnen erneut die Aktivisten der Montagsmahnwache auf dem Markt- und Festplatz an der Bahnhofstraße in Eichwalde. Dabei gedenken Sie auch der Opfer, die das Erdbeben und der Tsunami in Japan forderte. Die Mahnwache findet von 18 bis 18:30 Uhr statt. Am vergangenen Montag versammelten sich auf dem Marktplatz etwa 50 Atomkraftgegner.

Die Initiative ausgestrahlt, die bundesweit zu den Mahnwachen aufgerufen hatte, kritisiert die Kostendebatte in Sachen Atomausstieg. Das Gerede von Milliardenkosten des Atomausstiegs sei der Versuch, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen. Denn unterm Strich profitiere die Gesellschaft nicht nur in Punkto Sicherheit vom Ausstieg. Die Energiewende sei auch ökonomisch ein Gewinn, erklärte Jochen Stay, Sprecher der Initiative ausgestrahlt in einer Pressemitteilung. Es seien interessierte Kreise, die behaupteten, gigantische Milliardenbeträge würden angeblich den Bundeshaushalt durch den Atomausstieg belasten. Verschwiegen werde dabei aber, dass jede Investition in Wärmedämmung und erneuerbare Energien Arbeitsplätze schaffe und zusätzliche Steuereinnahmen generiere, welche schnell über der eingesetzten staatlichen Förderung liegen könnten.

Weitere Informationen: