Demonstranten blockierten Flughafenzufahrt

Rund 10.000 Demonstranten protestieren gegen Fluglärm (Foto: Florian Hälsig)
Rund 10.000 Demonstranten protestieren gegen Fluglärm (Foto: Florian Hälsig)

Schönefeld. Sonnabend Nachmittag, 7. Mai 2011, demonstrierten erneut Tausende in Schönefeld gegen Fluglärm und für ein Nachtflugverbot. Viele forderten gar einen Baustopp. Ortwin Baier, Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow, sprach zu Beginn am Treffpunkt an der Dorfkirche zu den Demonstranten und begrüßte die Teilnehmer der Demonstration, unter anderem die Bürgerinitiativen von den Havelseen, aus Potsdam, Spandau, Stahnsdorf, Lichtenrade, Zeuthen, der neu dazu gekommenen Bürgerinitiative aus Schulzendorf und viele weitere Gemeinden.

In seiner Rede betonte, dass 40.000 Bewohner unmittelbar vom Fluglärm betroffen seien werden. „Wir sagen nein, mit uns nicht!“ betonte Baier. Zum Schluss riefen er und das Publikum: „Wir sind das Volk!“

Im Anschluss begann der Demonstrationsumzug zur B 96a, wo die Demonstranten zehn Minuten lang auf die Straße nieder ließen und damit den Hauptzufahrtsweg zum Flughafen Schönefeld blockierten.