Senat der Technischen Hochschule Wildau wählte TH-Präsident László Ungvári in die dritte Amtsperiode

Wildau (pm). Auf seiner Sitzung am Montag (20.6.2011) hat der Senat der Technischen Hochschule Wildau – ohne Gegenstimme – Prof. Dr. László Ungvári zum dritten Mal als Präsident der TH Wildau gewählt. Die sechsjährige Amtsperiode beginnt am 1. Dezember 2011. Erstmals wurde er am 1. Dezember 1999 in dieses Amt berufen.

Ungvári wurde am 24. Mai 1955 in Cegléd (Ungarn) geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium an der Universität Leningrad (UdSSR) zum Wirtschaftsinformatiker auf, das er mit Auszeichnung abschloss. In der Folgezeit war er in einer Holding der Papierindustrie Ungarns tätig. Ab 1980 übernahm er eine Lehrtätigkeit an der damaligen Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst und promovierte 1989 zu dem Thema Wirkung des Zufalls in der Wirtschaft mit dem Prädikat magna cum laude.

Von 1991 bis 1993 war Prof. Ungvári Lehrbeauftragter an der in Gründung befindlichen Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seit 1993 ist er an der Technischen Hochschule Wildau (damals Technische Fachhochschule Wildau) tätig. Am 1. Februar 1996 wurde er zu deren Vizepräsidenten gewählt.

Während seiner bisherigen zwei Amtszeiten als Präsident entwickelte sich die TH Wildau zur größten (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg und zu einer überregional und international geachteten akademischen Bildungseinrichtung. Besondere Verdienste erwarb sich Ungvári bei der Durchsetzung von anerkannten Qualitätsmaßstäben in Lehre, Forschung und Organisation, bei der Internationalisierung von Studium und Forschung, bei der Vernetzung der Hochschule mit weiteren Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, international tätigen Konzernen sowie kleinen und mittleren Unternehmen.

László Ungvári zu den Hauptzielen seiner neuen Amtsperiode: „Mir geht es vor allen darum, die erreichten Spitzenpositionen in Lehre und Forschung zu halten und weiter auszubauen. Meine Vision ist es, dass sich in den nächsten sechs Jahren der Ausbau der TH Wildau zu einer Campushochschule mit nationaler und internationaler Ausstrahlung und moderner Infrastruktur für hohe Arbeits-, Wohn- und Lebensqualität vollendet.“ (jl)

Weitere Informationen: