Mehr als 50.000 Menschen besuchten Flughafenbaustelle

Schönefeld (pm). „Ein solches Luftfahrtwochenende hat die deutsche Hauptstadtregion lange nicht erlebt“, erklärten die Berliner Flughäfen gestern in einer Pressemitteilung. Am Sonntag luden die Berliner Flughäfen zu einem Blick ins Terminal des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt, der seit einigen Wochen offiziell das neue internationale Kürzel BER trägt. Die Höhepunkte des Familienfestes, das nach Veranstalterangaben mehr 50.000 Menschen besuchten war der Besuch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, am Vormittag sowie die Stippvisite des Dreamliners, der Boeing 787. Das modernste Verkehrsflugzeug der Welt war bereits am Sonnabend bei seiner Deutschlandpremiere auf dem Flughafen Tegel zu sehen gewesen.

Zehntausende besuchten BER-Baustelle. (Foto: Christian Kruppa, Berliner Flughäfen)
Zehntausende Berliner und Brandenburger kamen am Sonnabend auf die Baustelle des neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Auf dem Veranstaltungsgelände auf dem Vorfeld des BER gab es ein buntes Programm rund um das Bauen und Fliegen. (Foto: Christian Kruppa, Berliner Flughäfen)

Flughafen-Pressesprecher Ralf Kunkel: „Unser Luftfahrtwochenende war ein toller Erfolg und zeigt, dass Flughafen und Luftfahrt Herzensangelegenheiten der Berliner und Brandenburger sind. Um es deutlich zu sagen: Dieses Luftfahrtwochenende rückt die Verhältnisse doch gehörig zurecht. Das Stimmungsbild in Berlin und Brandenburg ist eindeutig. Die überwältigende Mehrheit will den neuen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt und weiß um seine Bedeutung für neue Arbeitsplätze, für weitere Firmenansiedlungen und für eine deutliche Fluglärmentlastung im Vergleich zu Schönefeld und Tegel heute.“

Beim sonntäglichen Familienfest boten die Berliner Flughäfen auf dem zwei Fußballfelder großen Veranstaltungsgelände auf dem Vorfeld des BER ein abwechslungsreiches Programm rund um die Luftfahrt und Europas größte Flughafenbaustelle. Besonders stark nachgefragt waren die beiden Rundgänge durch das Terminal. Erstmals hatten Berliner und Brandenburger die Gelegenheit, sich ihren neuen Flughafen, der voraussichtlich am 3. Juni 2012 in Betrieb gehen wird, aus der Nähe anzuschauen. (jl)