Leserkommentar: Marcel A. Hoffmann zu den Ergebnissen der Fluglärmkommission

Der in der Region bekannte Eichwalder Freizeitpilot Marcel Hoffmann ist zufrieden mit den Ergebnissen der Fluglärmkommission. Er hatte sich in der Diskussion um die Flugrouten am BBI/BER, insbesondere im Zusammenhang mit den Starts Richtung Osten auf der südlichen Startbahn dafür stark gemacht, dass die Jets kurz nach dem Abheben nach Süden abschwenken, um Eichwalde und Schulzendorf zu entlasten. Ursprüngliche Planungen sahen vor, dass Eichwalde und Schulzendorf bei Ostwind direkt überflogen werden sollten. Er schreibt in seinem Leserkommentar:

Noch einmal kurz zurückgelehnt und zurückgeblickt:

Ich bin mit dem heute von der DFS präsentierten Ergebnis (zumindest mit dem Teil, für den ich mich eingesetzt habe) sehr zufrieden. Wir haben die sog. Hoffmann-Kurve durchgesetzt und das optimale Ergebnis damit fast vollständig erreicht, nämlich Waltersdorf, Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen so weit wie eben möglich vor Fluglärm zu schützen. Es verbleiben eine Handvoll Flüge über die Ostroute mit 15°. Hierfür müssen wir nun mit dem Flughafen festlegen, dass diese über die Nordbahn starten, da ja im Gegenzug über 60 Prozent der Flugzeuge bei Ostwind über die Südkurve starten. Dies ist eine Frage des Bahnbetriebsmanagements.

Das Ergebnis hat mir auch gezeigt, dass ein einzelner Bürger in unserer Demokratie doch etwas bewegen kann. Damit möchte ich den vielen Mitmenschen Mut machen, die mir gesagt haben, das sei doch zwecklos, sich gegen die Behörden aufzulehnen. Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Marcel A. Hoffmann

 

Kommentare sind geschlossen.