In eigener Sache: Eichwalder Nachrichten sind ein Jahr alt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Jörg Levermannseit 1. August 2011 gibt es die Eichwalder Nachrichten ein Jahr. Zwar sind die ersten Artikel bereits in den letzten Juli-Tagen veröffentlicht worden, jedoch gilt für mich der 1. August 2010 als der offizielle Starttermin des lokalen Online-Magazins. Das ist ein guter Anlass eine Bilanz zu ziehen.

Insgesamt 336 Artikel habe ich im ersten Jahr der Eichwalder Nachrichten veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Nachrichten und Meldungen aus Pressemitteilungen, aber auch um viele selbst recherchierte Berichte. Sicher nahm die Berichterstattung um den hier umstrittenen neuen Großflughafen Schönefeld großen Raum ein. Allerdings sollte von Anfang an, nicht das Flughafenthema im Mittelpunkt der Eichwalder Nachrichten stehen, sondern eines von vielen sein. Ich hoffe, mir ist es gelungen ein interessantes Online-Magazin zu machen.

Als ich im vergangenen Jahr mit den Eichwalder Nachrichten begann, konnte ich nicht wissen, ob ich

  1. regelmäßig interessante Nachrichten aus Eichwalde und den Nachbarorten,
  2. genug Leser und
  3. Werbepartner finden kann.

Es hat sich aber schnell heraus gestellt, dass es jede Menge Themen gibt, über die ich berichten kann, die Leserschaft sehr schnell zunahm und dass innerhalb von vier Wochen erste Werbepartner die Eichwalder Nachrichten als attraktive Werbeplattform für sich entdeckten. Die Zahlen aus der Web-Statistik belegen dies.

Zahlen aus der Web-Statistik

Von August bis Dezember 2010 wurden die Eichwalder Nachrichten fast 12.000 Mal aufgerufen. Von Januar bis August 2011 waren mehr als 30.000 Besucher.

Art der Web-Zugriffe 2010 und 2011 im Vergleich
Art der Web-Zugriffe 2010 und 2011 im Vergleich

Rund 42 Prozent der Besucher steuerten im Jahr 2010 die Eichwalder Nachrichten direkt an, 40 Prozent sind es derzeit im aktuellen Jahr (Stand 10. August 2011). Während im vergangenen Jahr etwa 43 Prozent der Besucher die Eichwalder-Nachrichten über Abfragen diverser Suchmaschinen fanden – meist wurde Google genutzt, waren es in diesem Jahr fast die Hälfte der Leser (49 %). Aber auch über Verweise von fremden Websites wurden die Eichwalder Nachrichten aufgerufen. 2010 waren dies zirka 14 Prozent der Leser, 2011 10 Prozent. Mit Kampagnen sind E-Mail-Newsletter gemeint, die ich kurz nach dem Start des Online-Magazins an Bekannte in Eichwalde und Zeuthen sendete.

Die häufigsten Suchbegriffe

2010 Besuche
eichwalder nachrichten 477
flugrouten bbi 173
flugrouten schönefeld 154
zeuthen gegen fluglärm 103
bbi flugrouten 97
fluglärm zeuthen 66
zeuthen fluglärm 56
flugrouten zeuthen 43
schönefeld flugrouten 36
eichwalde 33
2011 Besuche
eichwalder nachrichten 1535
eichwalde 348
mawv 204
mawv altanschließer 138
zeuthen gegen fluglärm 88
flugrouten bbi 87
flugrouten schönefeld 86
fluglärmkommission bbi 71
altanschließer mawv 66
mawv widerspruch 59

Informationsgewinn aus der Häufigkeit von Suchbegriffen

Aus den am häufigsten verwendeten Suchbegriffen bei Abfragen von Suchmaschinen wie Google und Co.  lässt sich ablesen, für welche Themen sich die Leserinnen und Leser besonders interessieren. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass am häufigsten nach „Eichwalder Nachrichten“ gesucht wurde und wird. Während im Jahr 2010 das Thema Flugrouten und Fluglärm besonders oft nachgefragt wurde, ist im aktuellen Jahr das Thema Altanschließerbeiträge des Märkischen Abwasser und Wasserzweckverbandes (MAWV) hinzu gekommen. Das Thema wird künftig in den Eichwalder Nachrichten einen größeren Raum einnehmen, da im September anhängigen Klagen vor dem Verwaltungsgericht in Cottbus verhandelt werden.

Gemessen an den bisher erzielten Einnahmen durch den Verkauf von Werbeplätzen und dem Zeitaufwand kann von einem rentablen Geschäft noch nicht gesprochen werden. Dennoch werde ich die Eichwalder Nachrichten weiter machen. Denn die Zugriffe auf die Eichwalder Nachrichten haben sich sehr positiv entwickelt.

Nach den anstrengenden ersten zehn Monaten redaktioneller Arbeit an den Eichwalder Nachrichten brauchte ich im Juli erst einmal eine längere kreative Pause. Das ist so manchem Leser aufgefallen, so dass diese sich bei mir telefonisch erkundigten, was denn nun los sei. Das bestärkt mich in dem Entschluss, das Projekt fortzusetzen.

Zum Start der Eichwalder Nachrichten setzte ich mir eine einjährige Frist, um danach zu überlegen, ob ich das Projekt weiter führe. Bisher war es ein hartes Stück Arbeit, denn oft war ich auch an Wochenenden unterwegs. Das hat viel Kraft gekostet, denn die Inhalte werden in der Regel von mir allein erstellt, beziehungsweise redaktionell bearbeitet. Ausnahmen sind einige wenige Autorenbeiträge und die Beiträge der beiden Schülerpraktikantinnen Vanessa Gettel und Fiona Pietrek. Auch wenn es für mich einen großen Zeitaufwand bedeutet, liegt mir viel daran, jungen Menschen hier Gelegenheit zu geben, in den Online-Journalismus auf lokaler Ebene hineinzuschnuppern. Allerdings ist die Dauer des Berufspraktikums der 9. Klasse viel zu kurz, um den Praktikantinnen und Praktikanten viele Aspekte der Eichwalder Nachrichten nahe zu bringen. Daher werde ich künftig auch längerfristige Praktika anbieten.

Wer sind die Leserinnen und Leser? Was interessiert sie besonders?

Voraussichtlich im Herbst werde ich eine Leserbefragung starten. Das wird Ihnendie Möglichkeit geben, Anregungen zu geben zu welchen Tehmenkomplexen Sie mehr Berichte wünschen. Ich verspreche mir davon aber auch nähere Informationen über die Altersstruktur der Leserschaft. Die aus der Anonymen Befragung gewonnenen Informationen sind ganz besonders für die Werbepartner interessant. Denn Sie wollen wissen, welche Zielgruppen sie mit ihrer Werbung in den Eichwalder Nachrichten erreichen können. Die bei der Online-Erhebung gewonnenen Daten werden anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf die Personen zu, die sich daran beteiligen.

Ihr Online-Journalist vor Ort

Jörg Levermann

Kommentare sind geschlossen.