Geschichten aus Grünau – Eberhard Panitz ließt

Eberhard Panitz, 2009. (Foto: SpreeTom, Wikipedia CC-Lizenz)
Eberhard Panitz, 2009. (Foto: SpreeTom, Wikipedia CC-Lizenz)

Eichwalde. In Kooperation mit der Gemeindebibliothek lädt der Seniorenbeirat zu einer Autorenlesung mit Eberhard Panitz ein. Der in Grünau lebende Schriftsteller liest aus seinem 1999 erschienenen Buch Die grüne Aue des Alten Fritz. Dabei handelt es sich um Geschichten aus Grünau. Damit auch Familien und Berufstätige die Möglichkeit der Teilnahme haben, findet die Veranstaltung am Sonnabend, 27. August 2011 um 15 Uhr, in der Alten Feuerwache, Bahnhofstraße 79 statt. Der Eintritt ist frei.

Geboren wurde der Schriftsteller, Drehbuchautor, Lektor und Publizist 1932 in Dresden. „Panitz’ sprachkünstlerische Produktion lässt sich mehrheitlich der Programmatik des sozialistischen Realismus zurechnen“, ist bei Wikipedia nachzulesen. Der DDR Kulturrat habe ihn mehrfach mit hohen Literaturpreisen ausgezeichnet. Als Mitglied des Marxistischen Forums der Partei Die Linke habe er mit anderen Künstlern und Intellektuellen einen Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2009 unterzeichnet. Nach der Wiedervereinigung habe er mehrere Werke bei Verlagen, die meist auf linke Autoren spezialisiert sind veröffentlicht. Zu den jüngsten Büchern zählen die Dresdner Novelle 1989 und Geheimtreff Banbury – Wie die Atombombe zu den Russen kam. (jl)