Chor feierte 90-Jährigen Geburtstag als gesungenen Gottesdienst

Eichwalde. Bei strahlendem Sonnenschein gab der Chor der Eichwalder evangelischen Kirchengemeinde am vergangenen Sonntag sein Jubiläumskonzert. Im Herbst vor 90 Jahren wurde der Chor mit rund 20 Mitgliedern gegründet, und weil man sich an den genauen Gründungstag nicht mehr erinnern konnte, wurde er in den zwanziger Jahren auf den Erntedanksonntag gelegt.

Chorleiter Peter Aumeier hatte das Konzert quasi in Form eines gesungenen Gottesdienstes gestaltet. So kam die Liturgie in gesungener Form vor, selbstverständlich auch ein Vater unser. Bei manchen Stücken wurde an die Zeit unter der Chorleitung von Christiane Gümbel gedacht. Natürlich durfte der Choral Harre, des Herrn nicht fehlen. Das war nachweislich das erste Stück, welches der Chor vor 90 Jahren einstudiert hatte. Einige Stücke begleiteten Chormitglieder instrumental mit Gitarren, Flöte, Trompeten und auf dem Keyboard.

Birgit Heldt und Hans-Jörg Mattern sprachen zwischendurch einen Psalm und ein Gebet.

Sehr anspruchsvoll und für einen Laienchor wunderbar vorgetragen war das Ave Verum von Mozart und Jesu, meine Freude von Bach. Mit einem lebhaften Nun danket alle Gott beendeten die 27 Sängerinnen und Sänger ihr einstündiges Programm und ernteten viel Beifall.

Bei der kurzen Begrüßung vor dem Konzert hatte der Chorleiter neben den ehemaligen Chormitgliedern auch den ältesten anwesenden Sänger des Chores begrüßt. Horst Thamm kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitsingen.

Pfarrerin Christine Leu und Bürgermeister Bernd Speer dankten am Ende mit Worten und beglückwünschten den Chor zum Jubiläum. Besonders freuten sich die Chormitglieder, dass auch Vertreter anderen Eichwalder Chöre, gekommen waren.

Bei der anschließenden Geburtstagsfeier im evangelischen Gemeindezentrum wurden zahlreiche Grüße und Glückwünsche von ehemaligen Chormitgliedern und von befreundeten Chören verlesen.