Astrid Pieper ist zweite Pfarrerin im Sprengel

Astrid Pieper wurde als zweite Pfarrerin des Sprengels Eichwalde-Miersdorf-Schmöckwitz in ihr Amt eingeführt. (Foto: Peter Schneider)
Astrid Pieper wurde als zweite Pfarrerin des Sprengels Eichwalde-Miersdorf-Schmöckwitz in ihr Amt eingeführt. (Foto: Peter Schneider)

Eichwalde. In einem Gottesdienst am Sonntag Nachmittag (23.10.2011) wurde in der Eichwalder Evangelischen Kirche die Pfarrerin Astrid Pieper ein ihr Amt eingeführt. Kurz nach dem Glockenschlag um 14 Uhr zogen die Vertreter des Gemeindekirchenrats, die Superintendentin des Kirchenkreises und weitere Pfarrerinnen und Pfarrer in das voll besetzte Gotteshaus ein.

In einem sehr traditionellen und feierlichen Akt wurde Astrid Pieper als zweite Pfarrerin neben Christine Leu in den Dienst der Sprengelgemeinden Eichwalde, Miersdorf und Schmöckwitz eingeführt und gesegnet. Formal trat die junge Pfarrerin am 1. September die Kreispfarrstelle für die Verstärkung des Pfarramtlichen Dienstes in der Region an. Mit dieser Kreispfarrstelle soll insbesondere die pfarramtliche Arbeit im Sprengel gestärkt werden. Sie beinhaltet zur Hälfte die Erteilung von Religionsunterricht in der Region.

In den hiesigen Kirchengemeinden ist die junge Frau bereits seit einigen Jahren bekannt, da sie im so genannten Entsendungsdienst arbeitete. Für Astrid Pieper ist die Arbeit in der Grundschule Neuland. Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes hatte sich Astrid Pieper Lieder vom Kinderchor der Evangelischen Gemeinde gewünscht.

Neben der Superintendentin des Kirchenkreises, Viola Kennert, Pfarrern und Pfarrerinnen der Nachbargemeinden sowie zahlreichen Gottesdienstbesuchern war auch der stellvertretende Eichwalder Bürgermeister, Michael Launicke, in die Kirche gekommen. (buschek)