In Wohnhäuser eingebrochen

Eichwalde/Schulzendorf (pm). Am Dienstag gegen 19 Uhr stellte der Besitzer eines Einfamilienhauses in der Eichwalder Puschkinallee einen Einbruch fest. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam über die Terrassentür Zutritt zum Gebäude verschafft. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten die Täter sämtliche Räume. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld und Schmuck entwendet. Der Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Bereits eine halbe Stunde vorher hatte ein Eigenheimbesitzer in der Walther-Rathenau-Straße in Schulzendorf einen Einbruch bemerkt. Hier hatten die Täter ein Fenster aufgebrochen. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen eine Geldbörse. Hier liegt der Schaden bei rund 200 Euro.

Am Mittwochvormittag konnte ein Tageswohnungseinbruch verhindert werden. Aufmerksame Nachbarn hatten bemerkt, wie sich mehrere Personen an einer Haustür in der August-Bebel-Allee in Eichwalde zu schaffen machten. Als die Nachbarn die Unbekannten ansprachen flüchteten sie in Richtung Bahnhof. In Diesem Fall sollen die Täter etwa 170 bis 180 cm groß gewesen sein. Zwei waren schlank einer eher kräftig. Sie könnten zwischen 20 und 30 Jahren alt gewesen sein. Ein Täter trug eine blaue Jacke, der zweite graue. Die Täter sollen dunkelhaarig gewesen sein.

Hinweise bitte an die Polizeiwache Königs Wusterhausen, Telefon 03375-2700. (jl)