Bürgermeister und Vorsitzender der Gemeindevertreter lobten ehrenamtliches Engagement in Eichwalde

Bürgermeister Bernd Speer (links) und Dieter Grabow, Vorsitzender der Gemeindevertretung lobten vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Bürger beim Neujahrsempfang 2012. (Foto: Jörg Levermann)
Bürgermeister Bernd Speer (links) und Dieter Grabow, Vorsitzender der Gemeindevertretung lobten vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Bürger beim Neujahrsempfang 2012. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Eine positive Bilanz zogen am Mittwoch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Dieter Grabow und Bürgermeister Bernd Speer auf dem Neujahrsempfang in der Alten Feuerwache. Vor allem seien es die Bürger im Ort, die ehrenamtlich viel geleistet hätten im vergangenen Jahr, sagte Grabow. Er sprach dafür seinen ausdrücklichen Dank an den Seniorenbeirat, den Kulturbeirat, das Kinder- und Jugendparlament, der Volkssolidarität, den Heimatverein, an Ortschronist Wolfgang Flügge, vielen weiteren Gremien, Vereinen und Menschen im Ort aus.

Aber auch die Verwaltung habe im vergangenen Jahr viel bewegt. So sei die erfolgte Umstellung des Gemeindehaushalts auf Doppik (doppelte Buchführung) durch Kämmerer Michael Launicke nun eine feste Basis für Eichwalde. Die Gemeindevertretung habe wichtige Beschlüsse gefasst, beispielsweise den Ausbau der Gehwege in der Bahnhofstraße und Waldstraße. Noch in diesem Jahr werde mit dem Neubau des Gehwegs in der Waldstraße begonnen. In diesem Zusammenhang lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Anwohnern, die mit konstruktiven Vorschlägen Lösungen aufgezeigt hätten.

Bürgermeister Speer sprach seinen Dank ebenfalls an Menschen aus, die das Wohl aller mitbestimmt hätten. „Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte er. Ebenso habe die Verwaltung habe einen Anteil daran, was im vergangenen Jahr verwirklicht worden sei. Er erklärte, dass viele Themen, die bereits ein Jahr zuvor eine Rolle spielten, auch in diesem Jahr die Verwaltung und Gemeindevertretung beschäftigen werden. Denn nicht alles sei vorhersehbar. Hektik sei dabei der falsche Berater. Vor allem könne nur durch enge Zusammenarbeit aller Kräfte mehr bewegt werden. Damit solle schon heute begonnen werden.

Burkhard Fritz, Kulturkoordinator der Gemeinde Eichwalde, gestaltete den musikalischen Rahmen. (Foto: Jörg Levermann)
Burkhard Fritz, Kulturkoordinator der Gemeinde Eichwalde, gestaltete den musikalischen Rahmen. (Foto: Jörg Levermann)

Die Gemeinde hatte die Gemeindevertreter, Mitglieder der Beiräte, Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments zu dem Empfang eingeladen. Die Zeuthener Bürgermeisterin Beate Burgschweiger, Schulzendorfs Bürgermeister Markus Mücke und der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, waren ebenfalls mit dabei. Für den musikalischen Rahmen sorgte Burkhard Fritz am Flügel.