Gemeindebibliothek: Dieter Moor und Sven Nordqvist sind am beliebtesten

Zentral gelegen ist die Gemeindebibliothek an der Grünauer Straße 54 in Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)
Zentral gelegen ist die Gemeindebibliothek an der Grünauer Straße 54 in Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“, so lautet der Titel des Romans von Dieter Moor. Der Roman wurde im vergangenen Jahr am häufigsten in der Gemeindebibliothek ausgeliehen. Thriller waren besonders beliebt in der Kategorie der Literatur für Erwachsene. Am zweit häufigsten verlangten die Leser Simon Becketts „Obsession“ und am dritt häufigsten „Erbarmen“ Jussi Adler-Olsen.

Bei den jüngsten Leserinnen und Lesern steht „Armer Pettersson“ von Sven Nordqvist auf Platz eins bei den Romane für Kinder in der Kategorie Leseanfänger. Auf Platz zwei liegen „Ein Feuerwerk für den Fuchs“, ebenfalls von Nordqvist und „Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie“ von Knister.

Ältere Kinder ab elf Jahre interessierten sich vor allem für „Die drei ??? Toteninsel“ und Cornelia Funkes „Tintenherz“ (Platz zwei). „Fauler Zauber und 14 weitere Ratekrimis“ von Ulf Blanck rangiert auf Platz drei.

Gelesen wird nicht nur zur Unterhaltung. Bei den Sachbüchern landete Caroline Clifton-Moggs „Mit Liebe zum Detail – charmante Dekorationsideen“ auf Platz eins in der Kategorie Sachbücher für Erwachsene. „Königin Luise von Preußen“ (Heinz Ohff) und „An einem schönen Sommermorgen – Erinnerungen“ (Otto Mellies) wurden am zweit und dritthäufigsten in dieser Kategorie ausgeliehen.

Aber auch Kinder sind an Sachthemen interessiert, vor allem an das Leben im Mittelalter und der Renaissance: „Ritter. Rüstungen und Waffen, Schlachten und Turniere, Kreuzzüge und Ritterorden“ von Christopher Gravett und Geoff Dann aus der Reihe Sehen, Staunen, Wissen rangierte bei den jüngeren Leserinnen und Lesern an der Spitze der Beliebtheitsskala. „Blumen im Garten“ von Annerose Klopfer war das zweitbeliebteste Buch in der Kategorie Sachbücher für Kinder. „Lustig-bunte Bastelkiste: Ideen für kleine Hände“ von Maria-Regina und Michael Altmeyer  rangiert auf Platz drei.

Nicht nur für Leseratten hat die Bibliothek in der Grünauer Straße eine breite Auswahl zu bieten. Auch Hörbücher auf CD und Spiele können ausgeliehen werden. „Nur die – ein Leben in 99 Geschichten“ von Heike Melba wurde 2011 am häufigsten ausgeliehen. „Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupérie wurde am zweithäufigsten nachgefragt. Hakan Nessers „Die Perspektive des Gärnters“ als CD-Edition landete auf Platz drei.

Kinder begeisterten sich für „Der Traumzauberbaum“ von Lakomy (Platz eins), „Die Olchis und der schwarze Pirat“ von Erhard Dietl (Platz zwei) und für „Kinder-Uni“ von Ulrich Janssen (Platz drei).

Murmelmikado, Billy Biber, Buddel Company waren die beliebtesten Spiele, die in der Gemeindebibliothek ausgeliehen wurden.

„7.000 Euro hatte die Gemeinde im Haushalt für das Jahr 2011 für Neuanschaffungen eingeplant“, erklärte Kämmerer Michael Launicke gegenüber den Eichwalder Nachrichten. Gemessen an den geplanten Aufwendungen für das aktuelle Jahr seien es etwa 0,07% der Gesamtaufwendungen gewesen, welche die Gemeinde für die Ersatzbeschaffung von Medien der Gemeindebibliothek bereitstellte. Rund 13.000 Medien stehen in der Gemeindebibliothek auf etwa 160 Quadratmeter zur Ausleihe bereit.

Die Menschen in Eichwalde lesen gerne und viel. Das hat die Gemeindeverwaltung erkannt und kürzlich die Öffnungszeiten erweitert:

  • Montag: 10 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 10 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
  • Donnerstag: 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 14 Uhr