Bärbel Becker und Evi Pehlic gestalteten einen Abend mit Märchen und Menü

Bärbel Becker trug Märchen aus aller Welt vor. (Foto: Jörg Levermann)
Bärbel Becker trug Märchen aus aller Welt vor. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Märchen und Kulinarisches passen gut zusammen. Himmel, Sterne und Planeten standen im Mittelpunkt der Märchen und Erzählungen, die Eichwaldes Märchenerzählerin Bärbel Becker am Sonnabend in Evis Kamincafé vortrug. Dazu gab es ein kleines, aber ausgefallenes Menü. Musikalisch begleitete Luise Stöwer den Märchenabend. Sie spielte zwischen den Erzählungen und den einzelnen Gängen des Menüs auf der Blockflöte früh- und spätbarocke Stücke. Unter anderem standen Kompositionen von Guiseppe Sammatini, Händel und ein Stück eines unbekannten Komponisten auf dem Programm.

„Unzählige Mythen ranken sich um den Sternenhimmel“, erklärte Bärbel Becker. Die meisten handelten vom Mond. Aus einem chinesischen Märchen erzählte Becker, wie aus dem Holz des Mondbaumes wertvolle Möbel entstünden, die dem Besitzer zu Reichtum verhalfen. Nach indischen Überlieferungen sei die Milchstraße das himmlische Gegenstück des Ganges. Die Inuit betrachteten die Milchstraße als Aschenspur. Auf dem Balkan erzählte man sich, dass die Milchstraße das Heu des Himmels sei.

Zwischen den einzelnen Märchen servierten Pehlics Mitarbeiterinnen eine Mondscheinsuppe, Milchstraßenragout und zum Schluss ein Sternendessert. Am 31. März 2012 wird es erneut einen kulinarischen Märchenabend in der Schmöckwitzer Straße 93 in Eichwalde geben. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten, da nur 30 Plätze zur Verfügung stehen. Telefonisch ist das Kamincafé unter 030-47013842 erreichbar.

Weitere Informationen:

  • Website von Evis Kamincafé (noch im Aufbau)