Geldsegen für Vereine: Sparkasse fördert ehrenamtliches Engagement mit rund 34.000 Euro

Region, Königs Wusterhausen (pm). Am Mittwoch übergaben Landrat Stephan Loge und Johannes Werner, Vorstandsvorsitzender der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) Förderzusagen im Gesamtwert von fast 34.000 Euro an 16 Vereine, Organisationen und Einrichtungen des Landkreises Dahme-Spreewald. Vertreter aus den Vereinen stellten bei dieser Gelegenheit im Funkermuseum in Königs Wusterhausen ihre Projekte und Initiativen vor. „Mit dieser finanziellen Unterstützung wollen wir zeigen, dass bürgerschaftliches Engagement wertgeschätzt wird“, sagte Landrat Loge. Der freiwillige Einsatz von Vereinen und Institutionen bereichere jeden Einzelnen und stärke somit das gesellschaftliche Leben in der Region.

Sparkassenchef Werner betonte, dass die Förderung vieler Projekte von Freiwilligen die nötige finanzielle Basis schaffe, um erfolgreich arbeiten zu können. Durch ihre regionale Verankerung und kommunale Bindung sei die Sparkasse ein zuverlässiger Partner. „Unser breites und dauerhaftes Engagement beruht auf einer soliden betriebswirtschaftlichen Grundlage. Langfristiger, nachhaltiger Nutzen sind die Kriterien für unsere gesellschaftliche Unterstützung“, so der Banker.

Mit den Spenden können zum Beispiel der Brandenburgische Radsportverband ein Trainingslager für Nachwuchssportler durchführen, der Kunst- und Kulturtreff Mittenwalde e.V. ein Konzept für einen Generationstreffpunkt erarbeiten und die Freunde und Förderer der Grundschule Bestensee die Gestaltung des Schuleinganges in Angriff nehmen.

Die Stadt Lübben erhält Unterstützung für die 7. internationale Cartoon-Biennale „Grafikatur 2012“, der Förderverein Sender Königs Wusterhausen für die Herstellung eines Ausstellungskataloges und der Kulturbund Dahme-Spreewald für diverse literarisch-musikalische Veranstaltungen. Seit vielen Jahren fördert der Kulturbund auch Veranstaltungen in Eichwalde. Mit den Sparkassenmitteln finanziert der Förderverein für das Aktionsbündnis gegen Heldengedenken und Naziaufmärsche in Halbe e.V. ein Bürgerfest am 14. November 2012. Neben weiteren Vereinen profitiert auch der Kreisjugendfeuerwehrverband vom Geldsegen der Sparkasse. Der Verband wird damit Aufbau einer Feuerwehrakademie unterstützen. (jl)