Saisonauftakt: U15-Juniorinnen des SV Schmöckwitz-Eichwalde gewinnen Heimspiel

Mädchen-Mannschaft des SV Schmöckwitz-Eichwalde. (Foto: SV Schmöckwitz Eichwalde)
Mädchen-Mannschaft des SV Schmöckwitz-Eichwalde. (Foto: SV Schmöckwitz Eichwalde)

Eichwalde/Schmöckwitz (pm).  Nach vier Testspielen auf Großfeld und vielen Trainingseinheiten war es nun am Mittwoch, 5. September 2012, endlich soweit und der Saisonstart der U15-Juniorinnen des SV Schmöckwitz-Eichwalde wurde erfolgreich gemeistert. Bei bestem Fußballwetter und grünem Rasen ging es auf dem heimischen Sportplatz „Am Hirtenfließ“ über zwei Mal 35 spannende Fußballminuten gegen die Mädchen des FC Internationale konzentriert und stets fair zu Sache. Trainer Heiko Melzer konnte an diesem Tag auf einen stark besetzten Spielerinnenkader von 16 Fußballerinnen zurückgreifen.

Vor dem Spiel wurde ein erstes Teamfoto der aktuellen Saison 2012/13 geschossen. Als Auflaufkids für beide Teams sorgten die G- und E-Jungs des Vereins für einen stimmungsvollen Auftakt. Etwa 50 Eltern, Geschwister und Vereinsmitglieder verfolgten das erste Pflichtspiel auf dem Großfeld in der höchsten Berliner Spielklasse. Von Anfang an nahmen die SVS-Mädchen das Spielgeschehen in ihre Hände und hatten mit den frühen Führungstoren in der 3. und 5. Spielminute durch Carolin Roeseler über den rechten Flügel einen perfekten Auftakt in diese Partie. Einige Ballverluste im Mittelfeld und kleine Unsicherheiten in der neu formierten Viererkette sorgten für den 2:1 Anschlusstreffer der Gäste in der 17. Minute. Mit einem sehenswerten Spielzug in der Folgeminute über Larissa Müller in der Mittelfeldzentrale erzielte Isabell Krebs die wichtige 3:1-Führung, was auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis war.

Starkes Spiel in der zweiten Halbzeit

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Gastgeberinnen erneut voll konzentriert und offensiv ins Spiel. Innerhalb von sechs Minuten gelangen drei weitere Treffer durch Carolin Roeseler (39. Minute), Isabell Krebs (41. Minute) und Gina Gebhardt (45. Minute) zur zwischenzeitlichen 6:1 Führung. Gina ging weite Wege auf dem linken Flügel und machte die Räume eng in der Rückwärtsbewegung. Der Teamgeist und der Wille aller Spielerinnen, für den Heimsieg alles zu geben, waren ausschlaggebend für diesen Erfolg.

Doch auch ein großes Kompliment an die Mädchen des FC Internationale, die sich nie geschlagen gaben und mit kämpferischen Einsatz die Gastgeberinnen noch oft genug in Bedrängnis brachten. Mit einem Strafstoß-Tor und einem klugen Ball in die Schnittstelle der Viererkette konnte der FC Internationale nach 55 Spielminuten auf 6:3 verkürzen. Durch eine geschlossenen Mannschaftsleistungen und „Eine kämpft für die Andere“ konnte Carolin Roeseler in der 60. Minute zum 7:3 netzen. Nach einigen Positionswechseln spielte in der Schluss-Viertelstunde die in der Innenverteidigung überragend spielende Celine Hellriegel jetzt in der Angriffsspitze und konnte mit Ihrem verdienten Tor den 8:3 Endstand erzielen.

Diese überaus faire und sehenswerte Spielpaarung wurde vom ausgezeichnet agierenden Schiedsrichter Enrico Waterstrat souverän geleitet – an diesem Tag passte einfach alles zusammen. Die U15-Juniorinnen des SV Schmöckwitz-Eichwalde spielten mit: Mathilde Arnold – Celine Hellriegel, Chantal Baillieu, Alina Lunow, Luisa Wundram, Zarah Weitkuhn, Lisa Thiel, Franziska Nickel – Larissa Müller, Kim Paradowski, Nina Tiegs, Armanda Draber, Isa Moch – Isabell Krebs, Gina Gebhardt und Carolin Roeseler.

Da entwickelt sich was beim SV Schmöckwitz-Eichwalde in der Finkengasse 7 nahe der Eichwalder Waldstraße. Das nächste Spiel bestreiten die U15-Juniorinnen aus Schmöckwitz-Eichwalde bereits am kommenden Sonntag, 9. September 2012, beim SV Lichtenberg 47. Fußballinteressierte Mädchen der Jahrgänge 1998-2000 können sich über ein erstes Schnuppertraining diesem Team anschließen.

Kontakt über den U15-Trainer und Leiter Mädchen- Fußball, Heiko Melzer: Telefon 0172-3428993 oder heiko.melzer@schmoecke.de, weitere Informationen und Ergebnisse sind auf der Vereins-Homepage unter www.schmoecke.de verfügbar.

Heiko Melzer