Bastienne Voss las im DESY aus „Drei Irre unterm Flachdach“

Zeuthen (pm). Mehr als neunzig Kulturinteressierte strömten vergangenen Samstag, 3. November 2012, in die Räume Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) in Zeuthen DESY zur zweiten Veranstaltung des erst im Mai 2012 gegründeten Kulturvereins Zeuthen e.V. Auf dem Programm stand eine Lesung des Kabarettisten und Autors Peter Ensikat aus seinem Buch: „Ihr könnt  ja nichts dafür – ein Ostdeutscher verzeiht den Wessis“. Leider konnte der angekündigte Autor den Termin wegen Krankheit nicht wahrnehmen. Stattdessen sprang kurzfristig seine Lebensgefährtin Bastienne Voss ein. Die Schauspielerin und Autorin las aus ihrem Familienroman „Drei Irre unterm Flachdach“.

Spannend, traurig und grotesk waren die Ausschnitte aus der Geschichte ihrer Familie, die Voss mit viel Beifall vortrug: da war der kommunistische Großvater, die besorgte Großmutter und die Enkelin, das Nesthäkchen, das mit seinem Kinderblick die Höhepunkte, Unzulänglichkeiten und glücklichen Momente ihrer Jugend in der DDR der Nachkriegszeit schilderte.

Musikalisch umrahmt wurde die Lesung durch den bekannten Sänger und Instrumentalisten Willi Bedarf aus Berlin, der zum Buch passende Texte und Lieder beispielsweise von Tucholsky, Klabund, Otto Reuter und Franz Josef Degenhardt vortrug. Die Vorsitzende des Kulturvereins, Ulrike Dolezal, dankte abschließend der Gemeinde Zeuthen und dem DESY für deren Unterstützung und dem Publikum für das große Interesse. Nur wenige Karten waren zurückgegeben worden. Dolezal wünschte dem erkrankten Autor Ensikat eine schnelle Genesung, verbunden mit dem Wunsch, ihn bei anderer Gelegenheit in Zeuthen begrüßen zu können.