Eichwalder Volleyballer siegten gegen Lübben und Wildau

Von Stefan Auerbach

Eichwalde. Es war der vierte Spieltag (10.11.2012) für die doch recht karg aufgestellte Volleyball-Mannschaft des SC Eichwalde 2000. Die Gegner, auf die sich die Spieler einstellen mussten, waren dieses Mal der TSG 65 Lübben und der 1.VC Wildau II als Heimmannschaft.

Den Anfang machte der TSG. Hoch motiviert begannen beide Mannschaften das Spiel. Doch nach kurzer Zeit zeigte sich Eichwalde durch eine kontinuierliche Führung im ersten Satz als überlegen. Der TSG ließ nicht locker und behielt den Anschluss, auch nachdem Eichwalde bereits 24 Zähler auf der Tafel hatte. Diese Hartnäckigkeit zahlte sich aus, und es wurde noch einmal spannend als der 24:24 Ausgleich erzielt wurde. Am Ende behielten die Spieler des SC Eichwalde 2000 die Nerven und entschieden den ersten Satz trotz Schwierigkeiten mit 26:24 für sich. Der zweite Satz ähnelte sehr stark dem ersten. Eichwalde war zunächst eine Nasenlänge vor dem TSG, baute die Führung aber mit 25:23 auf 2:0 aus. Die Eichwalder betraten hoch motiviert das Spielfeld zum dritten Satz und entschieden das Match für sich mit 25:20. Sie brachten damit den 3:0-Sieg nachhause.

Beflügelt vom Sieg gegen Lübben gingen die Eichwalder Volleyballer in den ersten Satz gegen den 1. VC Wildau II und gewann souverän mit 25:16. Im zweiten Satz jedoch zeigten die Wildauer, dass der erste eher ein Ausrutscher war. Sie gingen bis zu ihrem 24. Punkt klar in Führung. Danach war höchste Konzentration von den Eichwaldern am Netz gefragt, um das Ergebnis noch ein wenig zu korrigieren. Die Eichwalder gaben keinen Ball mehr her und errangen durch einen Fehlerlos beendeten ersten Satz den 26:24 Sieg. Entsetzt aber auch mit zunehmenden Ehrgeiz gingen die Wildauer in den dritten Satz und erzeugten starken Druck, so dass die Eichwalder den Punkt für diesen Satz mit 18:25 an Wildau gaben. Die Spieler des SC Eichwalde 2000 gaben sich im vierten Satz zunächst demotiviert. Diese Einstellung zog sich fast über das ganze Spiel. Erst zum Ende hatte sich die Mannschaft. Dennoch gelang es ihnen zunächst nicht, sich durchzusetzen. Wildau ging erneut mit 24 Punkten in Führung. Letztendlich fanden die Eichwalder doch noch zu ihrer Spielstärke zurück und entschieden das Match für sich. Mit einem 3:1 entschieden sie das Spiel für sich. Womöglich waren die Wildauer durch zwei verletzte Spieler nicht in der Lage, den hohen Druck gegen die Eichwalder aufrecht zu erhalten.