Kreisbrandmeister Judis lobte den Einsatz der Feuerwehren in der Elberegion

Region (pm). Kreisbrandmeister Ronald Judis bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, die am Freitag in Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster im Hochwassereinsatz waren. Das Innenministeriums des Landes Brandenburg hatte die Einsatzkräfte angefordert. Sie rückten bereits am Donnerstagabend mit 120 Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald für einen 24-stündigen Hilfseisatz im Nachbarlandkreis an. Geleitet wurde die Brandschutzeinheit wurde von Klaus Spieler.

120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald waren im Hochwassereinsatz bei Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster. (Foto: Tino Strauch)
120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald waren im Hochwassereinsatz bei Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster. (Foto: Tino Strauch)

„Alle Einsatzkräfte haben in dieser extremen Situation ihren Mann gestanden. Für die hervorragende Arbeit und die Bereitschaft in der Elbregion zu helfen, möchte ich mich bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich bedanken“, erklärte Kreisbrandmeister Ronald Judis in einer Pressemitteilung. Schließlich seien die Feuerwehren nicht nur am Freitag gefordert gewesen. Im südlichen Teil des Landkreises musste die Bereitschaft auf Grund des Hochwassers gewährleistet sein.

Auch Landrat Stephan Loge lobte den professionellen, unermüdlichen Einsatz der LDS-Feuerwehrleute. Er dankte aber auch den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter unbürokratisch freistellen. Denn ohne diese Bereitschaft sei es nicht möglich, kurzfristig Kameradinnen und Kameraden zu entsenden, so Landrat Loge. (jl)
Foto: Tino Strauch
LDS-Feuerwehren im Hochwassereinsatz bei Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster