Domkantor Thomas Sauer spielt Werke von Bach, Mozart und Léfebure-Wély

Eichwalde (pm). Domkantor Thomas Sauer, St-Hedwigs-Kathedrale Berlin, gibt am Sonnabend, 21. September 2013,  in der evangelischen Kirche Eichwalde ein Orgelkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Louis-James-Alfred Léfebure-Wély. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Die evangelische Kirche am Händelplatz in Eichwalde ist bekannt für ihre Kirchenkonzerte. (Foto: Burkhard Fritz)
Die evangelische Kirche am Händelplatz in Eichwalde ist bekannt für ihre Kirchenkonzerte. (Foto: Burkhard Fritz)

Thomas Sauer wurde in 1954 in Wittichenau bei Hoyerswerda geboren, studierte an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ zu Leipzig (Hauptfach Orgel bei Thomasorganist Prof. Dr. Hannes Kästner). Seit 1978 ist er Organist der St. Hedwigs-Kathedrale zu Berlin. 1990 erfolgte seine Ernennung zum Domorganisten. Seit 1990 ist er  Dozent an der Erzbischöflichen Kirchenmusikschule Berlin in den Fächern Orgelspiel und Improvisation bis zu deren Schließung 2003.

Zu seinen internationalen Auszeichnungen gehören der Bachpreis in Leipzig 1976, ein Diplom der „Tribune Internationale des Jeunes Interpretes“ in Bratislava 1983; 1987 gewann er den Improvisationswettbewerb in Halle.
Neben seinen Aufgaben als Domorganist in liturgischem Dienst und Konzerttätigkeit an St. Hedwig unternimmt er Konzertreisen in Europa und in die USA und wirkte bei Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Produktionen mit. (jl)