Organist Hiller bringt südamerikanisches Flair in die evangelische Kirche

Dietmar Hiller bringt am 26. Oktober 2013 mit der Parabrahm-Orgel südamerikanisches Flair in die Evangelische Kirche. (Foto: Burkhard Fritz)
Dietmar Hiller bringt am 26. Oktober 2013 mit der Parabrahm-Orgel südamerikanisches Flair in die Evangelische Kirche. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde (pm). Am Sonnabend, 26. Oktober, 2013, gibt Dietmar Hiller, in der evangelischen Kirche ein Orgelkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Piutti, Sigismund Ritter von Neukomm und weiteren Komponisten sowie Improvisationen. Das Konzert wird musikalisch ein südamerikanisches Flair umgeben. Es beginnt um 18 Uhr bei freiem Eintritt. Um Spenden wird gebeten. Der Organist war bereits im November 2010 im Rahmen der Dänischen Kulturwochen Gastorganist in Eichwalde. Damals begleitete er den Bariton Sebastian Bluth an der Parabrahm-Orgel.

Dietmar Hiller wurde 1958 in Berlin geboren. Er studierte Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1984 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. Orgelstudien bei Erich Piasetzki 1977-1984. 1987 Teilnahme am Improvisationswettbewerb für junge Organisten in Halle (Saale). Seit 1984 arbeitet er als Dramaturg am Konzerthaus Berlin (Schauspielhaus am Gendarmenmarkt).

Orgelkonzerte führten Dietmar Hiller ins In- und Ausland (Polen, Tschechien, Frankreich, Schweiz, Brasilien). Vorträge und Publikationen, außerdem seit 1988 Lehrauftrag für Musikgeschichte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ (Vorlesungen zur frühen Musikgeschichte, Spezialkurse zu Kirchenmusik und Musica Antiqua). Seit 1995 Organist der Gottesdienste der Katholischen Akademie Berlin e. V. (seit 1999 in der neuen Akademiekirche St. Thomas von Aquin). Seit 2003 ist Dietmar Hiller außerdem Mitglied der Jury Chöre des Landes Berlin. (jl)