Die Kunst der leisen Töne – Peter Aumeier gibt weihnachtliches Orgelkonzert

Eichwalde (pm). Am Sonnabend, 21. Dezember 2013, gibt es in der Eichwalder Evangelischen Kirche am Händelplatz das traditionelle weihnachtliche Orgelkonzert, nahe vor Heiligabend. Kirchenmusiker Peter Aumeier spielt auf der Parabrahm-Orgel und stimmt besinnlich-musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Dazu werden passende Texte gelesen, vorgetragen von Renate Steinkopf und Hans-Jörg Mattern. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die weihnachtlichen Orgelkonzerte von Peter Aumeier locken Liebhaber der Orgelmusik aus Eichwalde und den Nachbargemeinden in die evangelische Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)
Die weihnachtlichen Orgelkonzerte von Peter Aumeier locken Liebhaber der Orgelmusik aus Eichwalde und den Nachbargemeinden in die evangelische Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)

Zum elften Mal lässt Peter Aumeier die seltene Parabrahm-Orgel unmittelbar vor Heiligabend erklingen. Nach zwölf Jahren, die der Organist als Kirchenmusiker in Eichwalde tätig ist, weiß er gekonnt das spätromantische Instrument aus dem Jahr 1908 zu spielen. Das hat er in mittlerweile 17 Eichwalder Konzerten bewiesen. Die große Kunst liegt, wie bei anderen Instrumenten auch, aus der Orgel nicht nur die für Eichwalde bekanntermaßen lauten sondern auch und besonders die leisen Töne des Instruments „heraus zu locken“.

Mit dem eingebauten Harmonium und den kraftvoll klingenden Hochdruckpfeifen stellt die  Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 ein Unikat in der deutschen Orgellandschaft dar. Restauriert wurde das Instrument im Jahr 2002 durch die Sieversdorfer Orgelwerkstatt Christian Scheffler.

In diesem vorweihnachtlichem Konzert gibt es nun eine Neuerung: Renate Steinkopf und Hans-Jörg Mattern, beide Mitglieder des Chores der evangelischen Kirchengemeinde, tragen Texte zum Advent vor – kurz und kurzweilig. So dürfen die Besucher des Konzertes am 21. Dezember um 18 erneut sagen: „Mein Herz schlägt parabrahm!“. So lautet nämlich der Slogan, der über den mittlerweile 48. Orgelkonzerten seit der Restaurierung vor elf Jahren steht. (jl)