Polizei stellte Einbrecherbande nach Verfolgungsjagd – weitere mutmaßliche Täter auf der Flucht

Zeuthen, Wildau (pm).  Eine aufmerksame Bürgerin meldete sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch gegen 4:15 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass sich mehrere Personen im Wald, An der Eisenbahn in Zeuthen, aufhalten. Die Personen fuhren noch vor dem Eintreffen der Polizei mit zwei PKW davon, konnten aber durch die Beamten in Wildau gestellt werden. Als sie die Polizisten bemerkten, entzogen sie sich aber der Kontrolle und flüchteten auf die Autobahn. Im Zuge der Verfolgung kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Polizeifahrzeug und einem der Fluchtfahrzeuge. Es wurde niemand verletzt.

Ein tatbeteiligtes Auto, besetzt mit fünf polnischen Insassen im Alter von 16, 18, 19, 21 und 28 Jahren, konnte durch die Einsatzkräfte gestoppt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug fanden die Polizisten Einbruchswerkzeuge. Die Männer wurden vorläufig festgenommen, der von ihnen benutzte PKW sichergestellt.

Der zweite Fluchtwagen konnte sich in unbekannte Richtung entfernen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Diese blieb jedoch bislang ohne Erfolg. Am Ort des Geschehens in Zeuthen konnten bislang acht Mehrfamilienhäuser, in eingebrochen wurde, festgestellt und kriminaltechnisch untersucht werden. Zu den entwendeten Gegenständen und dem verursachten Sachschaden liegen derzeitig noch keine genauen Informationen vor.

Im Zuge der sich anschließenden umfangreichen Ermittlungen konnte ein Zusammenhang zwischen den fünf polnischen Personen und den Einbrüchen in die Mehrfamilienhäuser hergestellt werden. Mithin kommen die Tatverdächtigen vermutlich für sechs weitere Diebstahlsstraftaten, die in Wildau begangen wurden, in Betracht. Dieser Tatverdacht konnte erst in den späten Abendstunden des Mittwochs aufgehellt werden. Gegen die Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. (jl)