U18-Wahl: CDU liegt bei jungen Leuten vorn

Region (pm). 323 Kinder und Jugendliche haben in Zeuthen, Eichwalde und Wildau bei der U-18 Europawahl mitgemacht. Wahllokale waren in der Feuerwache Eichwalde (Gymnasium Eichwalde), Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen, Ludwig Witthöft Oberschule Wildau und in den drei Jugendclubs.

So wählten die unter 18-Jährigen bei der U18-Wahl in Zeuthen, Eichwalde und Wildau. (Grafik: Eichwalder Nachrichten, Datenquelle KJV)
So wählten die unter 18-Jährigen bei der U18-Wahl in Zeuthen, Eichwalde und Wildau. (Grafik: Eichwalder Nachrichten, Datenquelle KJV)

Mehr als dreihundert Jugendliche, Schülerinnen und Schüler haben am 16. Mai 2014 ihre Stimme abgegeben. Sie konnten schon eine Woche vor ihren Eltern über die Kandidatinnen und Kandidaten der 24 Parteien abstimmen, die sich zur Europawahl stellen. Bundesweit wurde die U18-Wahl vom Bundesjugendring organisiert und die Ergebnisse der mehr als 400 Wahlokale entgegengenommen.

Die Gewinner-Partei unter den Jugendlichen aus Zeuthen, Eichwalde und Wildau wurde mit 24,8 Prozent die CDU, gefolgt von der Linken mit 11,8 Prozent und der SPD mit 11,5 Prozent. Es folgen die Piraten, die Tierschutzpartei und die Grünen mit 9,9; 9,6 und 9 Prozent. Damit liegen die U18-Ergebnisse in den drei S-Bahn Kommunen im Trend der Gesamtergebnisse aus Brandenburg. Traditionell hat die Tierschutzpartei bei den U18 Wahlen immer sehr starken Zulauf, sie kam bei der Europawahl der Erwachsenen 2009 nur auf ganze 1,1 Prozent. Und auch die Piraten können unter den Jugendlichen abräumen, sie kommen in den aktuellen Umfragen bei ihren Eltern nicht über zwei Prozent.

Die NPD erzielte ein Ergebnis über fünf Prozent (5,3) in ZEW, damit liegen die Neonazis leider im U18 Brandenburg-Trend von 4,5 Prozent. Die Satiriker von Die Partei erreichen 4 Prozent. Die FDP landet abgeschlagen unter den Sonstigen (23,7 %) auf 2,4 Prozent. (jl)