Feuerwehr rückte zur Entenrettung aus

Eichwalde. Zu einer ungewöhnlichen Tier-Rettung am Zeuthener See rückte am Mittwoch Abend die Freiwillige Feuerwehr aus. Unter Einsatz der Drehleiter „retteten“ die Kameradinnen und Kameraden mehrere Quietsche-Entchen vor dem Ertrinken. Dokumentiert wurde der spaßige Einsatz auf Video.

Hintergrund der Aktion war die so genannte Cold Water Challenge 2014, ein Internet-Phänomen, das sich derzeit wie ein Lauffeuer auf dem Video-Portal YouTube verbreitet. Mehr als 3.850 Videos deutscher Ortsfeuerwehren sind bereits hochgeladen worden (Stand: 29.5.2014, 17:45). Die Feuerwehrleute rücken dabei zu fantasievollen Einsätzen aus, bei denen kaltes Wasser die Hauptrolle spielt. In den kurzen Filmen werden nach den Spaß-Einsätzen drei weitere Feuerwehren aufgefordert innerhalb von 24 beziehungsweise 48 Stunden ebenfalls einen Kaltwasser-Einsatz zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

Die Eichwalder Kameradinnen und Kameraden wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Michendorf dazu aufgerufen, die Herausforderung anzunehmen. Für den Fall, dass die Eichwalder Wehr es nicht schafft, Ähnliches auf die Beine zu stellen, luden sich die Michendorfer Kameraden zum Grillen bei den Eichwaldern ein. Zwar hielten die Eichwalder Feuerwehrleute die 48-stündige Frist ein, luden aber dennoch die Michendorfer Kameradinnen und Kameraden zum Grillabend ein.

Zunächst wurde die Aktion von der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Eichwalde durchaus kritisch gesehen. Man befürchtete, das Bild die Feuerwehr in der Öffentlichkeit könne durch so eine Aktion schaden nehmen. Dennoch gaben sie grünes Licht für diese Sonderübung. Zeige es doch, dass trotz des Ernstes der wöchentlich stattfindenden Ausbildung der Spaß nicht zu kurz kommen dürfe, so die Wehrleitung. Bei der Entscheidung überwog wohl auch der Gedanke, die Kameradschaft der Ortsfeuerwehren untereinander zu fördern.