Junge Musik-Stipendiaten spielen Schuberts Spätwerk

Eichwalde (pm). Am Mittwoch, 18. Juni 2014, 19 Uhr geben die jungen Stipendiaten der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin in der Alten Feuerwache (Bahnhofstraße 79) erneut ein Kammerkonzert. Im Mittelpunkt des Schubert-Programms steht das kammermusikalische Spätwerk Franz Schuberts, dem Streichquintett C-Dur op. post. 163, D 956.

Erneut gastieren die Stipendiaten der Orchesterakademie in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)
Erneut gastieren die Stipendiaten der Orchesterakademie in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)

 

Das viersätzige, abendfüllende Streichquintett komponierte Schubert vermutlich wenige Monate vor seinem Tod im Jahr 1828. Der prominente Musikkritiker Prof. Dr. Joachim Kaiser sagt über das Werk: „Vor Franz Schuberts Streichquintett in C-Dur verneigen sich alle Menschen, denen Musik, Kammermusik gar, etwas bedeutet, glücklich bewundernd – oder sie schwärmen. Das Werk nimmt einen singulären Platz in Schuberts Schaffen, ja gar in der Musikliteratur ein. Es ist rätselhaft, und es ist vollendet … Mit Worten kann kein Mensch das tönende Mysterium dieses Werkes völlig enträtseln oder auf Begriffe bringen.“
Es ist für den Freundeskreis ein Freude, die jungen Musiker zum wiederholten Mal in der Alten Feuerwache begrüßen zu dürfen.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer), Bahnhofstraße 97, Telefon: 030/6758511. Kartenpreis: zehn Euro, Vereinsmitglieder zahlen acht, für Schüler und Studenten kosten die Tickets vier Euro. (jl)