Thomas Carl bezieht Fotos in Malerei ein

Der Maler Thomas Carl aus Berlin bezieht Fotos in seine Gemälde ein. Am Freitag wird seine Ausstellung in der Alten Feuerwache eröffnet. (Foto: Burkhard Fritz)
Der Maler Thomas Carl aus Berlin bezieht Fotos in seine Gemälde ein. Am Freitag wird seine Ausstellung in der Alten Feuerwache eröffnet. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde (pm). Thomas Carl bringt Gemälde auf die Leinwand, die auf Grundlage von Fotos entstehen, Bilder, die Fotos miteinbeziehen und Fotos, die malerisch bearbeitet werden – per Hand oder digital. Ab Freitag, 31. November 2014 sind die Werke des Berliner Malers in der Alten Feuerwache zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung „Malerei/Foto“ um 19 Uhr. Rainer Kühn wird die Vernissage auf der Gitarre musikalisch begleitet.
 Bei freiem Eintritt ist die Werkschau vom 1. bis 23. November, jeweils freitags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Thomas Carl, 1950 in Zeitz geboren, studierte Kunsterziehung/Geschichte in Leipzig und begann 1979 als freiberuflicher Künstler zu arbeiten. Er lebt seit 1994 in Berlin, arbeitete zeitweise in Basel. Verschiedene Stipendien und Studienreisen führten ihn nach Italien, nach Russland, Usbekistan, Indonesien, Mexiko, Guatemala und weitere Länder. Carl ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und in der International Association of Art der UNESCO. In Einzelausstellungen waren seine Bilder unter anderem in Rostock, Bad Doberan, Berlin und Basel zu sehen, Gemeinsam mit weiteren Künstlern stellte er in Rostock, Göttingen, Lübeck, Oberhausen, Berlin, Sevilla, Punto Morcone auf Elba aus. (jl)