Romantik und Mystik: Michèle Gurdal gibt Klavierkonzert in der Alten Feuerwache

Michèle Gurdal (Foto: Thorsten Heideck)
Die Pianistin Michèle Gurdal mit internationalem Ruf gibt am Sonnabend ein Klavierkonzert in der Alten Feuerwache in Eichwalde. (Foto: Thorsten Heideck)

Eichwalde (pm). Werke von Frédéric Chopin und Alexander Skrjabin, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, stehen am Sonnabend auf dem Programm des Klavierabends in der Alten Feuerwache. Das Klavierkonzert mit der Pianistin Michèle Yuki Gurdal beginnt um 19 Uhr.

Gurdal wurde als Tochter eines belgischen Piloten und Musikliebhabers und einer japanischen Künstlerin in der Nähe von Brüssel geboren, heißt es bei Wikipedia. Mit sechs Jahren entdeckte sie die Welt der Musik. Bereits mit neun Jahren trat sie im belgischen Fernsehen mit Haydns D-Dur-Konzert auf. Begleitet wurde sie dabei vom Belgischen Kammerorchester. Mit 14 schloss sie ihr Studium am Conservatoire Royal de Bruxelles in den Fächern Klavier, Kammermusik und Musikgeschichte mit dem Diplom de Premier Prix ab.
 2005 wurde Michèle Yuki Gurdal Stipendiatin der renommierten International Piano Academy Lake Como. Dort arbeitet sie nach wie vor mit Dmitri Bashkirov, Leon Fleischer, und anderen namhaften Künstlern zusammen. Darüber hinaus bekam sie ein Stipendium der Stiftung Wilhelm Kempff, um – gemeinsam mit John O’Connor – das Werk Ludwig van Beethovens vertiefend zu studieren.

Ihre Klasse bestätigte die Pianistin bei zahlreichen Auftritte in ihrem Heimatland und darüber hinaus. In Deutschland, Frankreich, Holland, der Schweiz, Italien, Spanien, England, Kanada und den USA. Doch Länder besagen manchmal wenig: aussagekräftiger sind die Anlässe und Orte der Auftritte: Schleswig-Holstein Musikfestival, Klavierfestival Ruhr, Tonhalle Zürich, Oetkerhalle Bielefeld, Theater Ghione Rom, Église de Saint-Germain-des-Prés Paris, Mendelssohnsaal des Gewandhaus Leipzig und weitere. Dazu kommen seit 2007 kammermusikalische Auftritte mit dem Ensemble Cosmopolitan.
 Für eine CD wählte Michèle Gurdal die 24 Préludes aus, das eine Mal gestaltet durch Frédéric Chopin, den Romantiker, das andere Mal durch Alexander Skrjabin, den Mystiker.

Im Konzert am Sonnabend nimmt sich Michèle Gurdal der zweifachen Préludes auf ganz persönliche Weise an. Diese Stücke erfordern mehr als Fingerfertigkeit an den schwarz-weißen Tasten. Sie verlangen zudem Fingerspitzengefühl, im übertragenen Sinne musikalischer und interpretatorischer Intelligenz.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Vereinsmitglieder zahlen acht, Schüler und Studenten vier Euro. Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. (jl)