Gitarrenkonzert mit Johannes Tonio Kreusch

Viel herum gekommen in der Welt ist der Gitarrist Johannes Tonio Kreusch. Am Sonnabend spielt er in der Alten Feuerwache. (Foto: Detlef Schneider)
Viel herum gekommen in der Welt ist der Gitarrist Johannes Tonio Kreusch. Am Sonnabend spielt er in der Alten Feuerwache. (Foto: Detlef Schneider)

Eichwalde (pm). Im vergangenen Jahr musste das Gastspiel des Gitarristen Johannes Tonio Kreusch krankheitsbedingt abgesagt werden. Morgen, am Sonnabend, 28. Februar 2015, wird er aber sein Konzert im Kulturzentrum Alte Feuerwache in Eichwalde geben. Es beginnt um 19 Uh. Auf dem Programm stehen Werke von Enrique Granados, Manuel de Falla, Heitor Villa-Lobos und eigene Kompositionen.

Kreusch studierte klassische Gitarre am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School of Music. Seit seinem Solo-Debut in der Carnegie Recital Hall im Jahr 1996 ist der 1970 in München geborene Musiker viel herum gekommen. Seine Konzertreisen führten „ihn als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA, des Fernen Ostens und Lateinamerikas“, heißt es auf seiner Website. 
Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit entstanden zahlreiche neue Werke für die Gitarre. Er arbeitet immer wieder mit renommierten Musikern aus den Bereichen Klassik und improvisierter Musik zusammen, beispielsweise mit Markus Stockhausen, Cornelius Claudio Kreusch oder Gitarrenkollegen, wie Andy York, Badi Assad, Pavel Steidl und Antigoni Goni. Das Konzert-Debut in der Carnegie-Hall mit dem Tenor der Metropolitan Opera Anthony Dean Griffey bezeichnete die New York Times als „Offenbarung“.
 Johannes Tonio Kreusch hat zahlreiche CDs und Rundfunkaufnahmen produziert. Seine Aufnahmen umfassen nicht nur das Standardrepertoire von der Lautenmusik Johann Sebastian Bachs bis zu den Villa-Lobos Etüden, sondern auch Ersteinspielungen von zeitgenössischer Musik und eigenen Kompositionen. Die französische Musikzeitung Classica-Répertoire zeichnete seine CD der Villa-Lobos Etüden mit dem Preis „10 de Répertoire“ aus und bezeichnete sie als „neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream“.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Johannes Tonio Kreusch Autor zahlreicher gitarrenpädagogischer Veröffentlichungen und künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck und der Ottobrunner Konzerte bei München.
„Johannes Tonio Kreusch spielt nicht nur Gitarre, er lebt sie. Feinsinn, Sensibilität, still abgeschatteter Ton, zarte, mehr getupfte als gezupfte Klänge zeichnen kleine Klanggemälde von filigran introvertierter Zerbrechlichkeit…“ schrieb einmal die Süddeutsche Zeitung

Der Eintritt kostet zehn Euro, Vereinsmitglieder zahlen acht und Schüler sowie Studenten vier Euro. Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V..

Karten im Vorverkauf gibt seit dem 23. Februar in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer, Bahnhofstraße 87, Telefon: 030-6758511. (jl)