Partielle Sonnenfinsternis war in Eichwalde gut zu sehen

Das Wetter spielte mit bei der Sonnenfinsternis. So war sie auch in Eichwalde gut zu beobachten. (Foto: Jörg Levermann)Das Wetter spielte mit bei der Sonnenfinsternis. So war sie auch in Eichwalde gut zu beobachten. (Foto: Jörg Levermann)
Das Wetter spielte mit bei der Sonnenfinsternis. So war sie auch in Eichwalde gut zu beobachten. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Auch in Eichwalde griffen die Menschen zur Schutzbrille oder besser zum Fernglas mit speziellen Filterfolien und beobachteten heute die partielle Sonnenfinsternis. Bei dem Naturschauspiel sind Sonne, Mond und Erde in einer Linie ausgerichtet. Der Mond beschattet dabei die Erde. Je nach Standort des Betrachters kann eine totale Sonnenfinsternis beobachtet werden. In Eichwalde war zu sehen, wie die Sonne zu etwa 72 Prozent durch den Mond verdeckt wurde. Das Tageslicht erschien deutlich schwächer.

 

In Berlin und Brandenburg gab es bei der partiellen Sonnenfinsternis am Freitag einen wolkenlosen Himmel. Hobby-Astronomen und -Fotografen freuten sich darüber. Ganz andes war es 1999 bei der totalen Sonnenfinsternis in Deutschland. Während die Menschen in München das Naturschauspiel im Kernschatten genießen konnten, erlebten viele Himmelsgucker im Saarland die Finsternis bei unwetterartigen Gewittern.