Grüne laden zur Regionalkonferenz über Flüchtlingspolitik ein

Eichwalde (pm). Das Thema Flüchtlinge und wie sie im Landkreis aufgenommen werden, bewegt viele Menschen. Der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen lädt daher zu einer Regionalkonferenz am Sonnabend (18.4.2015) in die Alte Feuerwache Eichwalde ein. Die öffentliche Diskussionsrunde über Flüchtlingspolitik in der Bahnhofstraße 79 beginnt um 16 Uhr. Der Kreisverband wende sich mit der Veranstaltung an jene Bürgerinnen und Bürger, die daran mitwirken wollen, dass auch im Landkreis Dahme-Spreewald Flüchtlinge und Asylsuchende willkommen geheißen werden und ein friedliches Zusammenleben gelänge, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.

Die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock wird unter anderem einen Einblick darüber geben, was geplant ist, um Flüchtlinge im Landkreis Dahme Spreewald zu unterstützen. Marcel Drillisch, Koordinator für Asylangelegenheiten im Landkreis, informiert über den Alltag von Flüchtlingen im Landkreis. Er zeigt, welche Herausforderungen sich für die Gemeinden stellen und gibt ein Stimmungsbild über die Lage in den Kommunen, in denen Flüchtlinge leben. Rainer Spangenberg von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg, erläutert die zivilgesellschaftlichen Erfahrungen, die mit Integration und Protesten gesammelt wurden.

Beim Erfahrungsaustausch und der Diskussion werden auch Fragen aus dem Publikum aufgegriffen und mit den Experten, Vertreterinnen und Vertretern der Initative Pro Asyl Pätz, vom Verein Forum Mensch aus Luckau und mit Bewohner des Übergangswohnheims in Pätz diskutiert. (jl)

Kommentare sind geschlossen.