Erneut Fahrscheinautomat in Eichwalde gesprengt

Unbekannte sprengten gestern den noch verbliebenen Fahrscheinautomat am S-Bahnhof Eichwalde (Foto: Jörg Levermann)
Unbekannte sprengten gestern den noch verbliebenen Fahrscheinautomat am S-Bahnhof Eichwalde (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht erneut einen Fahrscheinautomat der Deutschen Bahn in Eichwalde. Um 2:38 Uhr wurde die Bundespolizei alarmiert. Durch die polizeilichen Ermittlungen war der S-Bahnverkehr in Eichwalde bis zum Morgen stark beeinträchtigt. Etwa acht Züge hielten bis 6:50 Uhr nicht in Eichwalde, sondern fuhren durch bis Grünau, beziehungsweise Zeuthen. Eine Bahnsprecherin bezifferte den Schaden auf rund 30.000 Euro. Die Diebe ließen die Hartgeldkassette und die unbedruckten Tickets am zerstörten Automaten zurück.

Ursprünglich gab es am Bahnhof zwei Ticketautomaten. Bereits im vergangenen Jahr wurde einer der beiden Automaten ebenfalls mit Sprengstoff zerstört. Nun fehlt auch der verbliebene Automat. Daher müssen sich die S-Bahnkunden in nächster Zeit Tickets im Blumenladen in der August-Bebel-Allee, Ecke Schulzendorfer Straße kaufen.

Nachdem die Polizei Spuren am Tatort gesichert hatte, wurde der nun zerstörte Automat heute Morgen weggeschafft.