SPD-Politiker besuchten Kita-Einrichtungen in Eichwalde

Eichwalde (pm). Der Ortsverein der SPD Eichwalde besuchte anlässlich des Internationalen Kindertages am 1.6.2015 Hort- und Kita-Einrichtungen im Ort. Die Resonanz zu den gespendeten Gutscheinen und Bällen seien durchweg positiv gewesen, erklärte der SPD-Ortsverein in einer Pressemitteilung. Bärbel Schmidt, Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses, Vorstandsmitglied Christian Könning und die SPD-Landtagsabgeordnete Tina Fischer nutzten die Gelegenheit mit den Erzieherinnen und Erzieher ins Gespräch zu kommen und informierten sich über Situation in den Einrichtungen.

36 Kinder hätten die Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen Notdienstes während des Streiks in der Kita Pinoccio betreut, erklärte Schmidt auf Nachfrage der Eichwalder Nachrichten. Die Reaktionen der Eltern zum Streik seien sehr unterschiedlich gewesen, so  Schmidt. Nicht alle Eltern hätten den Streik unterstützt. Etwa zwei Drittel der Erzieherinnen und Erzieher seien nicht gewerkschaftlich organisiert erklärte die SPD-Politikerin. Sie erhielten also kein Streikgeld von Gewerkschaft. Den Erzieherinnen und Erziehern sei es vor allem um den Erzieherschlüssel und die Anerkennung der gewachsenen Ansprüche durch die Eltern und Träger der Einrichtungen gegangen.

SPD-Politiker machten sich ein Bild vom Alltag in den Kita-Einrichtungen in Eichwalde, unter anderem auch im Waldkindergarten. (Foto: Waldkindergarten Eichwalde e.V.)
SPD-Politiker machten sich ein Bild vom Alltag in den Kita-Einrichtungen in Eichwalde, unter anderem auch im Waldkindergarten. (Foto: Waldkindergarten Eichwalde e.V.)

Im Waldkindergarten Eichwalde e.V. steht ein Umzug schon lange aus. Leider fanden sich bislang keine geeigneten Räume. Die Idee auf das Gelände des Wasserwerkes umzuziehen, kann nicht verwirklicht werden, da notwendige Genehmigungen fehlen, beziehungsweise, die Untere Wasserbehörde Bedenken gegen den kita-gerechten Umbau auf dem Wasserwerkgelände angemeldet hatte. Schmidt merkte an, dass dieses Thema in den jüngsten Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse oft besprochen worden sei: „Für Ideen sind wir und auch die Gemeinde offen, die Immobilienlage für eine Kita ist nicht gerade die Einfachste.“

Auch der Hort Buntstifte brauche neue Perspektiven, da die räumlichen Kapazitäten schon jetzt an der Grenze seien. Christian Könning besprach zusammen mit Tina Fischer die Situation auch zum Lärmschutz: „Zeitnah wäre zu überlegen, ob eine Innendämmung der Räumlichkeiten schon erste Verbesserungen für den Hort schaffen könnten.“ (jl)