Fotoausstellung verlängert: „Damals war‘s – Leute in Eichwalde“

Eichwalde (pm) Wegen der guten Resonanz beim Rosenfest hat der Eichwalder Heimatverein seine Ausstellung mit historischen Fotos von Eichwalder Menschen verlängert. An jedem der kommenden Sonntage, also vom 21. Juni bis zum 19. Juli 2015, ist die Schau in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Alten Feuerwache, Bahnhofstraße 79 geöffnet.

Nach Einschätzung der Veranstalter war der Publikumserfolg der mit historischen Fotos über Menschen in Eichwalde beim Rosenfest überaus erfolgreich – ein guter Grund die Bilderschau zu verlängern. (Foto: Burkhard Fritz)
Nach Einschätzung der Veranstalter war der Publikumserfolg der mit historischen Fotos über Menschen in Eichwalde beim Rosenfest überaus erfolgreich – ein guter Grund die Bilderschau zu verlängern. (Foto: Burkhard Fritz)

Die Fotografien zeigen Menschen in Eichwalde – vor allem aus früher Zeit bis in die 1960er Jahre. Abgebildet sind um Personen bei Sport, Spiel und bei privaten Feiern. Es gibt auch die typischen Klassenfotos oder Aufnahmen von offiziellen Veranstaltungen. Rund 375 Menschen sind auf 38 Fotos abgelichtet. Burkhard Fritz hat die Fotos ausgewählt und die Ausstellung gestaltet. Fritz hatte auch die zehn bisher erschienenen Wandkalender des Heimatvereins gestaltet und arbeitet bereits am nächsten Heimatkalender. In der Ausstellung werden keine Originale gezeigt, denn die historischen Aufnahmen werden lichtgeschützt in Archivschränken des Ortsarchivs aufbewahrt.

Geboren wurde die Idee zur Bilderschau aus dem diesjährigen zehnten Wandkalender des Heimatvereins mit der gleichen Thematik. Im Ortsarchiv gibt es zahlreiche private und öffentliche Aufnahmen von Menschen im Ort.

Die Fotos, die zum größten Teil aus dem Bestand der Arbeitsgruppe Ortsgeschichte stammen, regen an, über die Menschen in Eichwalde ins Gespräch zu kommen. Wer ist wer? War das nicht …? Den kennen wir doch auch! Vielleicht kommt dem einen oder anderen diese oder jene Geschichte in Eichwalde in Erinnerung. In einem Gästebuch, welches während der Ausstellung ausliegt, können die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher ihre persönlichen Gedanken und Erinnerungen festhalten und mitteilen. Vielleicht hat mancher Eichwalder noch Fotos zu Hause, die das „alten“ Eichwalde zeigen. Solche Aufnahmen können im Ortsarchiv vervielfältigt werden. Bei vielen Fotos, die dem Ortsarchiv übereignet wurden, sind Zeit und Personen oft unbekannt. Die Ausstellungsmacher hoffen, durch die Ausstellung neue Erkenntnisse zu den Bildern zu gewinnen.

So manche Aufnahme von Eichwalde nennen die Ortsgeschichtler jetzt schon „Goldstaub“, so ein Originalfoto der Postbeamten vor der ersten Post in der heutigen August-Bebel-Allee 19. Das hatte der Ortschronist im Internet entstanden.

In der ersten Zeit der Ausstellung sind fast alle Exemplare des diesjährigen Kalenders mit selbem Thema verkauft worden. Eine Broschüre mit Reproduktionen von alten Eichwalder Postkarten wird jedoch weiterhin zum Kauf angeboten. (jl)