Kirchenmusik: Evangelischer und katholischer Chor singen gemeinsam

Eichwalde (pm). Am Sonntag, 8. November 2015, gibt es in der evangelischen Kirche Eichwalde am Händelplatz ein geistliches Chorkonzert. Unter dem Titel „Singet dem Herrn ein neues Lied“ treten die Eichwalder Chöre der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam auf. Sie singen Werke von Pachelbel, Bach, Clarke, Haydn, Mendelssohn Bartholdy, Monk, Jenkins und anderen Komponisten. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es ist zwar kein Benefizkonzert, aber die Spenden am Ausgang sind zur Unterstützung der Flüchtlinge in Deutschland bestimmt.

Erneut geben der evangelische und der katholische Chor der beiden Kirchengemeinden in Eichwalde ein Konzert mit geistlicher Musik. Veranstaltet wird es diesmal in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)
Erneut geben der evangelische und der katholische Chor der beiden Kirchengemeinden in Eichwalde ein Konzert mit geistlicher Musik. Veranstaltet wird es diesmal in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)

Im Konzert erklingen alte und neue geistliche Chorwerke aus vier Jahrhunderten, vom Barock bis zur Gegenwart. Bei Chorälen aus dem ökumenischen Liedgut sollen die Zuhörer mit einbezogen werden. Sicherlich wird dann auch die im Jahr 1908 gebaute Parabrahm-Orgel, ein Unikum in der deutschen Orgellandschaft, erklingen. Mit dem Konzert nehmen die Chöre der Eichwalder evangelischen und katholischen Kirche die Tradition des gemeinsamen Singens wieder auf; es ist also ein Stück gelebte Ökumene im Ort Eichwalde.

Es ist nicht das erste Mal, dass beide Chöre miteinander musizieren. In beiden Kirchen traten die Chöre unter Leitung des katholischen Chorleiters Dr. Gert Kneis und seines evangelischen Kollegen Peter Aumeier bereits mehrfach gemeinsam auf.
Beide Chöre haben eine jahrzehntelange Tradition.

Seit 1921 gibt es den evangelischen Chor. Er ist ein vierstimmiger gemischter Chor. Auftritte in den Gottesdiensten zu den großen Feiertagen wie Ostern, Pfingsten, Weihnachten und weiteren Konzerten, auch im Ausland. So traten die Sängerinnen und Sänger bereits in Dänemark, Polen und in den Niederlande auf. Zurzeit singen im Chor 42 Damen und Herren mit.

Der Kirchenchor der katholischen St.-Antonius-Kirche Eichwalde wurde 1989 neu gegründet. Er sieht seine Aufgabe in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste der St.-Antonius-Gemeinde. Darüber hinaus wirkt er auch an besonderen kirchenmusikalischen Veranstaltungen im Erzbistum Berlin mit, singt zu caritativen Anlässen und beteiligt sich an den jährlichen Adventskonzerten der Eichwalder Chöre. Höhepunkte des Chorlebens sind regelmäßige Fahrten mit musikalischer Gestaltung von Gottesdiensten im Umland, aber auch nach Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und sogar nach Rom. Derzeit besteht der Chor aus 28 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen. (jl)