Sigrun Stephan spielt Bach, Müthel und de Cabezón auf dem Clavichord

Eichwalde. (pm). Sigrun Stephan spielt zum Jahresauftakt in der Alten Feuerwache Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Gottfried Müthel und Antonio de Cabezón. Am Sonnabend, 9. Januar 2016, 19 Uhr greift die Künstlerin in die Tasten des Clavichord, einem Instrument, das seit seiner Erfindung im 14. Jahrhundert weite Verbreitung fand, aber seit dem 19. Jahrhundert kaum noch gespielt wurde. Der Klang ist einem Cembalo sehr ähnlich.

Altmeister der Musik für das Clavichord bringt am Sonnabend, 9. Januar 2016 Sigrun Stephan zu Gehör (Foto: Elke Mühlhoff).
Altmeister der Musik für das Clavichord bringt am Sonnabend, 9. Januar 2016 Sigrun Stephan zu Gehör (Foto: Elke Mühlhoff).

Die Musikerin Sigrun Stephan, war schon als Kind stolz darauf, in derselben Stadt geboren zu sein wie einst Johann Sebastian Bach. Als Schülerin bestritt sie dort in der ehemaligen Lateinschule von Martin Luther erfolgreich Klavierwettbewerbe. Ihre Lehrjahre verbrachte sie in Weimar, wo die beiden Bachsöhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann geboren wurden. Daselbst besuchte sie eine Spezialschule für Musik, selbstredend untergebracht in einem barocken Schloss, mit Blick auf die Bibliothek der Herzogin Anna Amalia. Danach studierte sie Musik in Weimar. Der Wunsch, das Studium aufs Cembalo zu spezialisieren, verschlug sie ins Ruhrgebiet zu Ludger Remy. Dort lebt sie bis heute und widmet sich dem Cembalo, dem Clavichord und dem Continuospiel.

Traditionell beginnt der Eichwalder Freundeskreis jedes Jahr mit so genannter Alter Musik seine Konzertreihe.
 Der Eintritt zum Kammerkonzert zum Jahresauftakt kostet 10 Euro, Vereinsmitglieder zahlen acht, Schüler und Studenten vier Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer, Telefon 030-6758511). (jl)