Volksbegehren: Noch viele Briefwahlunterlagen in den Haushalten

Region (pm). Noch bis zum 18. Februar 2016 können die Brandenburgerinnen und Brandenburger gegen eine dritte Startbahn am Hauptstadtflughafen BER abstimmen. „Wir haben in der vergangenen Woche noch einmal aus mehreren Gemeinden aktuelle Zahlen bekommen und konnten überall gut Stimmen dazugewinnen. Aber es wird ein knappes Ergebnis“, erklärte Stefanie Waldvogel, eine der Initiatorinnen des Volksbegehrens in einer Pressemitteilung. Mehrere Tausend Briefwahlunterlagen lägen noch in den Brandenburger Haushalten und müssten jetzt unterschrieben zurückgeschickt werden. „Diese können das Zünglein an der Waage sein und am Ende den Ausgang des Volksbegehrens entscheiden“, so Stefanie Waldvogel.

Mit dem Volksbegehren gegen die dritte Startbahn am BER soll der künftige Flughafen Schönefeld auf zwei Start- und Landebahnen und eine maximale Kapazität von 360.000 Flugbewegungen im Jahr gesetzlich beschränkt werden. Beteiligen können sich Brandenburgerinnen und Brandenburger ab 16 Jahren. Wer jetzt noch keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, sollte direkt in den Bürgerämtern unterschreiben.

Mindestens 80.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger müssen ihre Stimme abgeben, damit sich der Landtag mit der Gesetztesinitiative befassen muss. (jl)