Ein Abend bei Clara Schumann: Pianistin Bader spielt Werke der Romantik

Eichwalde (pm). Am Sonnabend, 5. März 2016, 19 Uhr, gibt Lydia Maria Bader einen Klavierabend unter dem Titel „Ein Abend bei Clara Schumann“ im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache. Bader spielt Werke von Clara und Robert Schumann, Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Franz Liszt und weiteren Komponisten der Romantik. Die musikalische Abendveranstaltung, hätte gut im privaten Rahmen bei der berühmtesten Pianistin und Komponistin des 19. Jahrhunderts stattfinden können.

Lydia Maria Bader entführt am Sonnabend das Publikum musikalisch in die Romantik. (Foto: Johann Dirschl)
Lydia Maria Bader entführt am Sonnabend das Publikum musikalisch in die Romantik. (Foto: Johann Dirschl)

Die Pianistin Lydia Maria Bader spielt und moderiert im Kulturzentrum in der Bahnhofstraße 79 Meisterwerke von Clara, ihrem Mann Robert sowie ihren geschätzten Kollegen Johannes Brahms, Frédéric Chopin und Franz Liszt, mit denen die Schumanns befreundet waren.

Leidenschaftlich, innig, temperamentvoll – mit diesen Attributen betitelt die Presse gerne das Spiel und die Auftritte der Pianistin Lydia Maria Bader.  Von  Focus online als „Superstar im Klassikhimmel“ bezeichnet, ist die junge Pianistin mit ihren thematisch konzipierten und unterhaltsam moderierten Programmen ein gern geladener Gast in vielen Ländern Europas und Asiens, wo sie von der Chinesischen Presse als „German Piano Princess“ bezeichnet wurde. Ihre zweite CD Einspielung „Music of the North“ erschien 2014.

Der Eintritt kostet 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen 4 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer), Bahnhofstraße 87 (Telefon: 030 / 6758511). Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. (jl)

Weitere Informationen: