Tango zu Dritt: Kammertrio gibt einzigartiges Tango-Konzert

Tango a Trois, so heißt das Konzert der Extraklasse, das Peter Ludwig, Arben Saphiu und Peter Wöpke am Sonnabend in der Alten Feuerwache in Eichwalde geben. (Foto: Archiv)
Tango à Trois, so heißt das Konzert der Extraklasse, das Peter Ludwig, Arben Saphiu und Peter Wöpke am Sonnabend in der Alten Feuerwache in Eichwalde geben. (Foto: Archiv)

Eichwalde (pm). Peter Ludwig (Klavier), Arben Saphiu (Violine) und Peter Wöpke (Cello) geben am Sonnabend, 1. Oktober 2016 ein ganz besonderes Tango-Konzert. „Tango à trois“ beginnt um 19 Uhr im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache in der Bahnhofstraße 79.

Tango – das sind starke Gefühle, große Leidenschaft und tiefe Melancholie. 
Eine wunderbar emotionale Musik, die bei „Tango à trois’‘ auch ohne Tanz zum Erlebnis wird. Die Stücke sind ein hinreißender Mix aus schwermütig argentinischem und beschwingten europäischem Tango, aus Bossa Nova, Cooljazz und klassischer Kammermusik.

Der Pianist, Komponist, Arrangeur Peter Ludwig ist seit mehr als 30 Jahren dem Tango verfallen. Er gründete 1983 das legendäre Ensemble „Tango Mortale“ mit Anja Lechner. Eine Vielzahl Engagements im In- und Ausland bestätigten den großen Erfolg. Als Komponist und Arrangeur interpretiert Peter Ludwig den Tango auf seine ganz eigene Art und Weise. Seine Tangos sind nicht ausschließlich, düster, depressiv und blutig‘, wie wir das aus Argentinien kennen. Vielmehr charakterisieren Ludwigs instrumentale Arrangements den inspirierten Geist dieser Musik, der uns mitnimmt auf Ausflüge ins Reich der Fantasie und mit jedem Musikstück Geschichten vom Leben, Lieben und Leiden zu erzählen weiß.

Der Erfinder, Komponist und Pianist von „Tango Mortale“ schreibt Tangos, Chansons, Melodramen und Kammermusik. Seine Bühnenmusiken  werden international aufgeführt, seine Orchester-Arrangements sind gefragt. Solistisch tritt er auch als Improvisateur und Stummfilmpianist auf.
 Für das 2005 formierte „Tango à trois“ schreibt er die Musik und spielt das Klavier. Er hat dafür kongeniale und meisterhafte Interpreten seiner eigenen Werke gefunden.

Arben Saphiu, aus Albanien stammend, erhielt nach seinem Geigenstudium in Tirana ein staatliches Stipendium, um seine Ausbildung bei Franz Samohyl an der Hochschule für Musik in Wien fortzusetzen. 1988 war er Preisträger des Wiener Brucknerpreises. Heute ist er Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters.

Der Cellist Peter Wöpke machte sich als vielseitiger Kammermusiker einen Namen. Nachdem der gebürtige Berliner sein Studium mit Auszeichnung absolviert hatte, studierte der Preisträger des „Prager Frühling“ noch drei Jahre am Moskauer Konservatorium u.a. bei Mstislaw Rostropowitsch.
Wolfgang Sawallisch holte ihn als Solo-Cellist an das Bayerische Staatsorchester.

Veranstaltet wird das Konzert vom Freundeskreis Alte Feuerwache Eichwalde e.V. und kostet zehn Euro Eintritt. Schüler und Studenten zahlen ermäßigt vier Euro. Karten sind auch im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung (Schattauer) in der Bahnhofstraße 87 (Telefon: 030-6758511) erhältlich.