Fritz und Freunde rockten die Kirche

Eichwalde. Musik der Beatles auf der Orgel? Das ist selten zu hören. Seit einiger Zeit tingeln Burkhard und Freunde, durch die Kirchen der Region und bringen Songs von den Beatles in die Kirchen. So auch am vergangenen Freitag in Eichwalde. Knapp 300 Konzertbesucher ließen sich bekannte Beatles-Songs wie Yesterday, With a little Help from my Friends, Yellow Submarine und viele weitere nicht entgehen. Burkhard Fritz (Orgel), David Bergermann (Posaune), Stefan Brandt (Gitarre), Anton Brandt (Gitarre und Ukulele), Karin Mattern (Blockflöte), Evi Tröger (Bass) und Alexander Brennecke (Schlagzeug) sind allesamt Eichwalder. Einige von ihnen lebten bis vor wenigen Jahren im Ort.

Fritz und Freunde, brachten auch in Eichwalde Songs der Beatles in die Kirche. (Foto: Jörg Levermann)
Fritz und Freunde, brachten auch in Eichwalde Songs der Beatles in die Kirche. (Foto: Jörg Levermann)

 

Mit dem ungewöhnlichen Benefizkonzert sammelten Fritz und Freunde 1.450 Euro Spenden. Damit werden Sport- und Spielgeräte für Kinder und Jugendliche in der Asylunterkunft in Waßmannsdorf finanziert.

Vor allem war es die gute Mischung aus einigen Stücken die Burkhard Fritz als Solist an der Parabrahm-Orgel spielte und weiteren Liedern zusammen mit den übrigen Musikern, die das Publikum mitgehen ließ – ganz besonders bei den Liedern Yellwo Submarine und All you Need is Love. Besonders eindrucksvoll zeigte der 14-jährigen Anton Brandt, der nicht nur beim Song While my Guitar gently weeps  – ein Lied, von George Harrison komponiert und auf dem legendären Weißen Album 1968 veröffentlicht – wie gut er die Instrumente beherrscht. Ursprünglich spielten die Beatles diesen Song mit Eric Clapton an der E-Gitarre ein.

 

Nach gut anderthalb Stunden mit 22 Liedern und Hey Jude als Zugabe war das Konzert zu ende. Es sei vorerst das letzte Konzert dieser Art gewesen, erklärte Burkhard Fritz im Anschluss an das musikalische Ereignis. Aber so ganz glauben mag das womöglich kaum einer der Konzertbesucher. Vor einigen Jahren hatte Fritz bei einem Benefizkonzert in Wildau zwei Songs der Beatles auf der Kirchenorgel gespielt und erntete damit großen Beifall. Die Konzertbesucher wünschten sich schon damals mehr davon. So war es für den ehrenamtlichen Organist naheliegend, gleich eine ganze Reihe von Konzerten zu planen und dies gemeinsam mit Freunden in die Tat umzusetzen.