Fritz & Freunde bieten einzigartiges Konzert

Eichwalde (pm). Wie die Musik der Beatles auf der Parabrahm-Orgelk klingt, können am am Freitag, 27. Juni 2014 ab 19 Uhr Konzertbesucher in der Evangelischen Kirche Eichwalde am Händelplatz erleben. Der Eichwalder Burkhard Fritz spielt Songs der Pilzköpfe auf der einzigartigen Parabrahm-Orgel, in der ein Harmonium integriert ist. David Bergermann begleiten ihn auf der Posaune, Stefan und Anton Brandt an Gitarre und Ukulele, Karin Mattern auf der Flöte, Evi Tröger am Bass sowie Alexander Brennecke auf dem Schlagzeug. Der Erlös der Benefizkonzerts kommt dem Erwerb von Sport- und Spielgeräten für das Asylbewerberheim Waßmannsdorf zugute. Der Eintritt ist frei, um so mehr freuen sich die Musiker um Spenden für die Asylsuchenden.

Vor fünf Jahren fing es mit einem großen, von der Märkischen Allgemeinen organisierten Benefiz-Beatleskonzert in der Wildauer Kirche an, bei dem Burkhard Fritz zwei Songs der Fab Four auf der Orgel spielte. Das blieb nicht ohne Nachhall: Konzertbesucher fragten nach einem eigenständigen Konzert mit Beatlesmusik auf der Orgelkonzert. Eine Herausforderung für den ehrenamtlich tätigen Organisten. Hatten die Beatles zu ihrer Zeit doch nie für die Kirchenorgel komponiert. Damit das Konzert abwechslungsreicher klingt, holte sich Burkhard Fritz musizierende Freunde mit ins Boot. Nach mittlerweile sieben ähnlich gestalteten und sehr erfolgreichen Konzerten in Kirchen der Mark Brandenburg startet diese Woche Freitag das achte Konzert in Eichwalde.

Nicht zum ersten Mal spielen Fritz und Freunde Musik der Beatles in der Kirche. Am kommenden Freitag spielen sie in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Hartmut Jurke)
Nicht zum ersten Mal spielen Fritz und Freunde Musik der Beatles in der Kirche. Am kommenden Freitag spielen sie in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Hartmut Jurke)

Die Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 ist für Burkhard Fritz eine zusätzliche Herausforderung. Obwohl das Instrument nur neun Register hat, kann die Orgel eine Klangfülle von nahezu 70 Registern erzeugen. Die Hochdruckpfeifen sorgen für äußerst kraftvolle Töne. Das eingebaute Harmonium macht das spätromantische Instrument zu einem ganz besonderen Unikat in der weltweiten Orgellandschaft. Das werden Liebhaber der Musik der Bealtles wie der Orgelmusik gleichermaßen am 27. Juni hören und erleben können. Natürlich wird im Konzert auch gesungen.

 

Alle Musiker kommen aus Eichwalde oder haben eine Zeitlang im Ort gelebt. So wird dieses spannende Konzert quasi ein Heimspiel von „Fritz & Freunde“. Derzeit proben die sieben Musiker in der Kirche. Dabei erklingt die Parabrahm-Orgel zu den ungewöhnlichsten Zeiten. Musikalisch inspirieren ließ sich Burkhard Fritz in den vergangenen beiden Jahren in Liverpool und London, wo er gezielt auf den Spuren der Beatles nachging. „When I’m Sixty-Four“ steht (noch) nicht auf dem Konzertprogramm; Burkhard Fritz ist gerade erst 63 Jahre alt geworden. (jl)