Sportlicher Jahresausklang: Zwei Silvesterläufe – Bürgermeister laufen mit

Eichwalde, Grünau. Gleich zwei Laufveranstaltungen locken zum sportlichen Jahresausklang am 31. Dezember. Der Ajax Eichwalde und der Verein Kind und Kegel starten jeweils einen Silvesterlauf. Bürgermeister Bernd Speer hat will beiden Rennen mitlaufen. Der ambitionierte Freizeitsportler nimmt damit erstmals an organisierten Wettkämpfen teil und leistet dabei sogleich Außergewöhnliches. Zunächst startet er um 10 Uhr beim 5-km-Lauf des Ajax Eichwalde. Das bedeutet, er wird den Startschuss geben und danach selbst die fünf Kilometer unter die Füße nehmen. Anschließend wird er die gleiche Strecke zum Start nach Karolinenhof zurücklegen, um dann zusammen mit seinem Amtskollegen aus Schulzendorf, Markus Mücke, zur Mittagsstunde erneut an den Start zum Silvesterlauf von Kind und Kegel zu gehen. Der Ajax Eichwalde startet seinen Silvesterlauf auf der 400 langen Strecke für jüngere Kinder um 9:45 Uhr am Sportplatz am Hirtenfließ, nähe Waldstraße. Die etwas älteren Kinder und Jugendlichen starten zusammen mit den Erwachsenen um 10 Uhr. Gelaufen werden können fünf oder zehn Kilometer. Wer nicht ganz so schnell unterwegs sein möchte, kann auch in der Disziplin Nordic Walking starten. Für die Bestplatzierten gibt es verschiedene Preise. Auch Pfannkuchen sind für alle da. Neben Tee, Wasser und Obst zur Stärkung nach dem sportlichen Ereignis gibt es zusätzlich Glühwein und Bratwurst zum Kauf. Die Startgebühr beträgt fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre starten frei.

Rund 70 Läuferinnen und Läufer gingen Silvester 2009 an den Start. Im vergangenen Jahr gewannen auf der 10-km-Distanz Franziska Ulrich (1:02:25) und Tobias Bohnhardt  (00:43:26). Auf der 5-km-Strecke erliefen sich Wiebke Borgwardt (00:28:37) und Peter Kirmiß (00:20:12) den ersten Platz. Die schnellsten Kinder auf der gleichen Strecke waren Emely Penk (00:32:49) und Philip Moll (00:26:14). Laura Moll holte sich den Sieg auf der 400-m-Distanz (2:51), Leon Semrau (2:10) war der schnellste Junge.

Silvesterlauf in Karolinenhof kurz nach dem Start im vergangenen Jahr. (Foto: Hannes Uhthoff)
Silvesterlauf in Karolinenhof kurz nach dem Start im vergangenen Jahr. (Foto: Hannes Uhthoff)

Bereits zum fünften Mal findet am Silvestertag die Laufveranstaltung des Vereins Kind und Kegel im Grünauer Forst statt. 2009 meldeten sich 220 Athletinnen und Athleten aller Altersgruppen an. Für einige der Kinder war es die erstmalige Teilnahme an einem offiziellen Wettkampf. Die Läufe der Kinder starten ab 11:30 Uhr, die Wettkämpfe für Jugendliche und Erwachsene über 5 km und 10 km um 12 Uhr. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Auch bei dieser sportlichen Veranstaltung zum Jahresabschluss winken als attraktive Preise. Für die Sieger gibt es ein Jahresabo der Zeitschrift Running und einen Startplatz beim BIG25 in Berlin. Für die schnellsten Kinder gibt es Buchpreise und einen Gutschein für einen Nähkurs. Zur kostenlosen Verpflegung der Läufer stehen Tee und Wasser bereit. Zum Aufwärmen für das Publikum gibt es Glühwein und Würstchen im Verkauf. Die Startnummern gelten als Lose für eine Tombola.

In der 10-km-Distanz gewann im vergangenen Jahr den Silvesterlauf in Karolinenhof Matti Markowaski (00:32:48). Schnellste Läuferin auf der gleichen Strecke war Cornelia Schindler (00:41:04). Jessica Hänisch (00:20:24) holte sich den ersten Platz auf der 5-km-Strecke, neben Micha Heidenreich (00:16:18) als schnellster Läufer. Drei Mädchen zwischen elf und 14 reservierten für sich die ersten drei Plätze in der 1.500-m-Distanz. Isa Moch (6:45), Cara Dietrich (6:46) und Luise Baumgart (6:51) sorgten damit für eine große Überraschung. Schnellster Läufer auf der gleichen Strecke war Janeck Schmidt (7:13). Luca Dietrich (1:46), Vanessa Essiger (1:47) und Philipp Nadeborn (1:48) belegten die ersten drei Plätze im Rennen auf der 400-m-Strecke.

Weitere Informationen und Anmeldung: