Spitzenathleten liefen dem neuen Jahr entgegen

Siegerinnen beim 5 km-Lauf des Ajax Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)
Siegerinnen beim 5 km-Lauf des Ajax Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde, Berlin-Grünau. Zum sportlichen Jahresabschluss gingen rund 150 Läuferinnen und Läufer an die Startlinien der Silvesterläufe des Ajax Eichwalde und des Vereins Kind & Kegel. Die Eichwalder Nachrichten waren bei beiden Veranstaltungen mit dabei.

Bereits um 10 vor 10 Uhr startete als einziger Läufer Jonas Mühmer auf der 800 Meter langen Bambini-Runde des Ajax Eichwalde am Sportplatz am Hirtenfließ und war bereits nach 4:08 Minuten im Ziel. Die Strecke war von den Organisatoren und Helfern gut von Schnee geräumt und an besonders glatten Stellen mit Split und Sand gestreut. Kurz darauf starteten Erwachsene, Kinder und Jugendliche zum Rennen auf der 4,8 und 9,6 km langen Distanz. Bürgermeister Bernd Speer, der verletzungsbedingt nicht selbst laufen konnte, gab dazu das Signal zum Start.

Robert Steffens holte sich in 23:21 den Sieg vor Tim Langhammer, der nach 28:48 die Ziellinie überschritt, den Sieg in der Wertung der Kinder. Sie waren die einzigen, die sich an auf der 4,8 km langen Strecke messen wollten.

Carolin Mattern belegte bei den Frauen mit 17:59 vor Wiebke (23:29) und Carola Borgwardt (23:30) den ersten Platz des Silvesterlaufs der 4,8 km-Distanz. Matthias Richter (20:21) gewann das Rennen der gleichen Distanz bei den Männern. Alexander Murrer (20:29) und Enrico Hentschler (20:30) belegten den zweiten und dritten Platz. Dabei wurden die rund 50 gestarteten Läuferinnen und Läufer kräftig vom Publikum angefeuert, das sich mit Glühwein und heißen Würstchen bei Laune hielt.

Elke Markgraf entschied auf der 9,6 km langen Runde das Rennen der Frauen für sich und lag mit 47:46 genau 29 Sekunden vor Jana Schmid (48:17). Den dritten Platz belegte Sabine Glaser (51:31). Bei den Herren machte mit 36:18 Peter Kirmiß das Rennen. Tobias Bohnhardt (37:19) belegte den zweiten, Andreas Vandrey (37:52) den dritten Platz.

Wer bei beiden Silvesterläufen starten wollte, dem blieb nur knapp eine Stunde zum verschnaufen und um sich auf den Weg nach Karolinenhof zu machen. Denn bereits um 12 Uhr fiel der Startschuss zum Silvesterlauf von Kind & Kegel in Berlin-Grünau. Für die Veranstalter war es der fünfte Lauf zur Jahreswende.

Start der Kinder beim Silvesterlauf von Kind & Kegel. (Foto: Jörg Levermann)
Start der Kinder beim Silvesterlauf von Kind & Kegel. (Foto: Jörg Levermann)

Knapp 15 Minuten vor dem Lauf auf der 5 und 10-km-Distanz schickte Eichwaldes Bürgermeister Bernd Speer die Kinder zum Rennen über 400 und 1.500 Meter. Der achtjährige Benedikt Hennies holte sich den Sieg über 400 Meter in 2:16. Luzie Deschan, neun Jahre alt, belegte mit 2:16 den zweiten, Kim-Merrit Matschull, 10 Jahre alt, mit 2:28 den dritten Platz.

Juliane Widiger (12 Jahre) siegte nach 7:51 auf der 1,5 km langen Strecke vor der siebenjährigen Mirek Liedke (9:26) und Vasco Liedtke (10:05), 10 Jahre alt. Bei den Jungs siegte Leon Deschan (12 Jahre) in 4:28:4. Der achtjährige Joshua Müller war nur wenige zehntelsekunden langsamer. In 4:28:9 holte er sich den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Den dritten Platz belegte der achtjährige Vincent Becker in 4:31.

Marion Schulz macht auf den letzten Kilometern den Hasen für Markus Mücke, gefolgt von René Schönberner. (Foto: Jörg Levermann)
Marion Schulz macht auf den letzten Kilometern den Hasen für Markus Mücke, gefolgt von René Schönberner. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwaldes Bürgermeister gab auch bei diesem Rennen das Startsignal und schickte rund 100 Athletinnen und Athleten, darunter Spitzenläufer vom OSC Berlin, TUS Neukölln Berlin, LC Erfurt und LG Buchsbaum Berlin auf die fünf Kilometer lange Wendestrecke durch den Grünauer Forst. Die 10-km-Läufer mussten diese zwei Mal laufen. Mit dabei war Speers Amtskollege aus Schulzendorf, Markus Mücke. Er wollte sich an die fünf Kilometer lange Strecke wagen.

Abdou Oukioud, Sieger des 10-km-Laufs des Vereins Kind & Kegel. (Foto: Jörg Levermann)
Abdou Oukioud, Sieger des 10-km-Laufs des Vereins Kind & Kegel. (Foto: Jörg Levermann)

Der Marokkaner Abdou Oukioud entschied den Lauf in der 10-km-Distanz nach 33:36 klar für sich. Danach hatte es zunächst gar nicht ausgesehen, denn Sven Praetorius war ihm bis zur Hälfte der Strecke mit wenigen Zehntelsekunden Differenz dicht auf den Fersen. Auf der zweiten 5-km-Runde konnte er jedoch das Tempo des Marokkaners nicht halten und kam nach 33:40 im Ziel. Daniel Naumann holte sich mit 36:53 den dritten Platz auf dem Treppchen. Die stärksten Läuferinnen in der gleichen Streckendisziplin waren Jessica Hänisch (22:15), Maria Pustlauk (23:54) und Sylvia Kegel (25:34).

Im 5-km-Rennen um den ersten Platz auf dem Siegerpodest gewannen Lukas Krempe in 17:21 und Hanna de Maziere in 25:05. Den zweiten Platz belegten Andreas Pelz (18:39) und Daniela Cramer (25:18). Benjamin Schalanda (18:47) und Änne Nadeborn (25:39) belegten den dritten Platz der Männern und Frauen.

Weitere Informationen: