Typisch deutsch: Gipfelpunkte und Jammertäler unseres Gemüts

Olaf Thomson liest.
Dr. Olaf Thomsen liest am 24. September in der Alten Feuerwache in Eichwalde. 

Typisch deutsch – Gipfelpunkte und Jammertäler unseres Gemüts, so lautet das Thema der Lesung mit Dr. Olaf Thomsen am 24. September 2010, 19 Uhr, in der Eichwalder Alten Feuerwache.

Aus welchem Holz ist heute der typische Deutsche geschnitzt? Oder ist allein der Anspruch, dies so genau wissen zu wollen, auch nur wieder typisch deutsch? Wer waren die ersten Deutschen? Welche Legenden und Symbole, Ereignisse und Gebräuche sind uns wichtig und machen uns zum typischen Deutschen? Ist ein Hanseat überhaupt vergleichbar mit einem Bayern, ein Rheinländer mit einem Mecklenburger – und wenn ja, was trennt, was verbindet sie? Wie alt sind die preußischen Tugenden?

Auf der Suche nach den und dem typischen Deutschen präsentiert der Sprach- und Literaturwissenschaftler Dr. Olaf Thomsen viele seiner kraftvollen Wortführer: Dichter und Philosophen, Politiker, Geschichtsschreiber und Essayisten, Psychologen und Mentalitätenforscher, Kleriker und Naturwissenschaftler, Künstler und Satiriker, soziologische Untersuchungen und aktuelle Zeitungsumfragen.

Wie bekommen wir romantische Übertreibung und kühlen Ordnungssinn, Untertanengeist und Herrschaftswillen, schlichte Alltäglichkeit und gehobenen Bürgersinn unter einen Hut? Wer und wo sind die Deutschen, die lieber „innerhalb ihrer Zipfelmütze operieren“ (Hegel), als aufzustehen und zu handeln? Entspricht dem ewig geteilten Land ein ewig gespaltenes Gemüt, das nie zum wirklichen Leben findet – voller Unbehagen und Misstrauen sich selbst gegenüber? Wie sehen Franzosen, Briten oder Russen unser Talent und Versagen?

Dr. phil. Olaf Thomsen, geboren 1960 in Greifswald, ist freier Redakteur für Buchverlage, Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten sind (Lebens-)Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie.

Veranstaltet wird die Lesung vom Kulturbund Dahme-Spreewald e.V., unterstützt von der Gemeinde Eichwalde. Eintrittskarten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf in der Eichwalder Buchhandlung Schattauer in der Bahnhofstraße.