Agentur bringt ehrenamtliche Helfer und offene Stellen zusammen

Wildau (pm). Am Donnerstag, 8. Mai 2014, 10 Uhr öffnet die Freiwilligenagentur des Bündnisses für Familie ZEWS (Zeuthen, Eichwalde, Wildau, Schulzendorf) zum ersten Mal ihre Türen. In dem Büro an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 13, Zimmer 201) vermittelt ein ehrenamtlicher Mitarbeiter freiwillige Kräfte an Institutionen, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen. Das erklärte der Kinder und Jugendverein KJV in einer Pressemitteilung. Ziel der Agentur sei es, eine Datenbank über die bestehenden Einsatzstellen ehrenamtlichen Engagements in ZEWS zu erstellen. So können sich Menschen direkt informieren, wenn sie sich als freiwillige Helfer ehrenamtlich einbringen wollen.

Die frisch gegründete Freiwilligenagentur wendet sich an Kindertagesstätten, Vereine und andere soziale Einrichtungen, die für die Arbeit ehrenamtliche Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit diesen Einrichtungen wird ein Tätigkeitsprofil für mögliche freiwillige Kräfte erstellt, und dann von der Agentur beworben.

Wer selbst ehrenamtlich aktiv werden möchte und noch kein passendes Einsatzfeld gefunden hat, lässt sich in die Ehrenamtsdatenbank aufnehmen. Die Freiwilligenagentur schaut dann gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern, ob es eine passende Aufgabe für sie gibt.

Die Freiwilligenagentur des Bündnisses für Familie in ZEWS ist zunächst donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Änderungen der Öffnungszeiten werden auf der Website der Agentur bekannt gegeben. (jl)

Weitere Informationen: