Organistin und Saxofonist appellieren an Herz und Sinne

Das Foto von Burkhard Fritz zeigt Anke Meyer und Hinrich Beermann bei den Proben für das Konzert am Sonnabend in der evangelischen Kirche in Eichwalde.
Anke Meyer und Hinrich Beermann proben für das Konzert am Sonnabend. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde (pm). Herz und Sinne, unter diesem Titel geben Anke Meyer und Hinrich Beermann ein ungewöhnliches Konzert in der evanelischen Kirche am Händelplatz. Am Sonnabend, 10. Mai 2014 spielen Anke Meyer an der Parabrahm-Orgel und Hinrich Beermann am Saxophon neben Werken von Johann Sebastian Bach, auch Kompositionen des argentinischen Tangomusikers Astor Piazzolla. Darüber hinaus stehen werke von Josef Gabriel Rheinberger, Dollar Brand auf dem Programm. Das Konzert beginnt 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Aber die Veranstalter freuen sich über Spenden.

Anke Meyer aus Berlin und der Eichwalder Hinrich Beermann treten nicht zum ersten Mal in der Eichwalder Kirche auf. Bereits 2007 waren beide Gast in Eichwalde. Meyer reizt es vor allem, auf der einzigartigen Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 mit ihrem eingebauten Harmonium zu spielen. Dies wird vor allem bei den Stücken des Argentiniers Astor Piazzolla hörbar sein.

Da in letzer Zeit in der evangelischen Kirche Solokonzerte auf der Orgel zu hören waren, darf man nun auf die musikalische Abwechslung gespannt sein. Unter Fachkreisen gilt die Parabrahm-Orgel in Eichwalde als ein ganz besonderesInstrument. Die inzwischen fast 50 Orgelkonzerte seit der Restaurierung 2002, Besuche von Experten und Musikinteressierte machten inden vergangenen Jahren das Instrument weit über die Grenzen Eichwaldes hinaus bekannt. Diesen Status hat die Orgel auch ihren kraftvollen Hochdruckpfeifen und dem charakteristischen Harmonium zu verdanken, was, wie viele meinen, sie einmalig werden lässt.

In diesem Jahr werden Frauen im Mittelpunkt der Orgelkonzerte in Eichwalde stehen und sie größtenteils gestalten. Das gilt als eine Besonderheit, da sonst fast ausschließlich Männer an der Orgel Konzerte gaben. (cbe)