Kunstmarkt in der Alten Feuerwache gut besucht

Eichwalde. Mehr als 100 Kunstliebhaber besuchten im Rahmen der Tage der offenen Ateliers am Sonnabend den Kunstmarkt in der Alten Feuerwache. So schätzen der Veranstalter, der Eichwalder Heimatverein, die Zahl der Besucherinnen und Besucher. Dabei wurden die Exponate für weniger als 100 Euro zum Kauf angeboten.

Kunst zu erschwinglichen Preisen gab es in der Alten Feuerwache. (Foto: Jörg Levermann)
Kunst zu erschwinglichen Preisen gab es in der Alten Feuerwache. (Foto: Jörg Levermann)

Die Eichwalder Künstlerin Helga Reinecke bot Aquarelle und Tuschezeichnungen. Die Künstlerin verkaufte einige ihrer Werke, die sie auf ihren Reisen nach Frankreich, Spanien, Italien, Nordafrika und Rügen schuf. Seit 1978 beschäftigt sie sich mit der Malerei.

Burkhard Fritz verkaufte großformatige Fotografien von Motiven aus Eichwalde. Der Eichwalder Hobbyfotograf fotografiert seit seiner Jugend, hatte aber auch in seiner beruflichen Zeit als Werbegrafiker häufiger für Kunden fotografiert. Bekannt sind seine Bilder vor allem durch den jährlich erscheinenden Kalender des Heimatvereins.

Günter Böhme zeigte kleine, aber sehr detailreiche, abstrakte Gemälde, Radierungen und kleine Bücher mit Grafiken. Böhme hatte bereits häufiger in der Alten Feuerwache ausgestellt.

Schmuck aus farbigem Filz verkaufe Helga Gerhold aus Zeesen. Man brauche viel Mut, um so etwas tragen zu können, habe eine Besucherin gesagt, erzählte die Künstlerin den Eichwalder Nachrichten. Man brauche nicht Mut, sondern Selbstbewusstsein habe sie der Interessentin geantwortet. In den ungewöhnlichen Schmuckstücken verarbeitet Gerhold unter anderem Süßwasserperlen, Achat, handgeferigte Glasperlen, Knöpfe aus Finnland und Keramik aus Zeuthen.

Birgitt Klunk verkaufte ausgewählte Stücke aus ihrer Grafiksammlung. (Foto: Jörg Levermann)
Birgitt Klunk verkaufte ausgewählte Stücke aus ihrer Grafiksammlung. (Foto: Jörg Levermann)

Birgitt Klunk trennte sich in der Alten Feuerwache von einem Teil ihrer umfangreichen Sammlung verschiedener Grafiken. Seit 1975 sammelt die Eichwalder Lokalpolitikerin Kunst. Von Günter Böhme erwarb sie im Mai 2011 ein Flugzeug, das er seinerzeit für eine Ausstellung gegen Fluglärm schuf.