Neuer Treff für junge Leute öffnet mit neuem Namen

Hier sieht man Der neue Treff des "Club Eichwalde" in der August-Bebel-Allee 34. (Foto: Cornelius Beutling)
Der neue Treff des „Club Eichwalde“ in der August-Bebel-Allee 34. (Foto: Cornelius Beutling)

Eichwalde. Am Sonntag ist es endlich so weit. Das ehemalige „Jugendzentrum Eichwalde“ hat nun nach langer Suche und ungefähr fünf Monaten ohne eigene Räume jetzt in der August-Bebel-Allee 34 eine neue Bleibe gefunden. Am 11. Mai wird der „Club Eichwalde“ unter diesem neuen Namen seine Pforten für alle Interessierten öffnen. Ab 15 Uhr hat haben junge Leute die Gelegenheit bei Kaffee, Kuchen und alkoholfreien Cocktails den Club und das Außengelände zu erkunden. Eingeladen sind natürlich auch die Erwachsenen.

Langeweile wird dort auch nicht aufkommen, denn neben interessanten Gesprächen wird es auch Spiele, wie Riesenjenga und Mölkky geben. Also wer sich unter anderem beim Riesenturm bauen oder Spielhölzer umwerfen gerne in Geschicklichkeit messen möchte wird dort viel Spaß haben.

Interessant ist die Geschichte des Jugendzentrums, denn schon 2010 war klar, dass das alte Jugendhaus verkauft wird und somit nicht mehr längerfristig zur Verfügung steht. Die Ursprüngliche Idee, ein neues Clubhaus zu bauen stieß bei den Anwohnern auf Unmut, da sie Angst vor zu viel Lärm hatten. Den Todesstoß bekam das Projekt durch eine Normenkontrollklage eines Anwohners und damaligen Gemeindevertreters. Die eingeplanten Gelder wurden anderswertig verwendet. Dannach wurde es längere Zeit still in der Öffentlichkeit rund ums Thema neuer Jugendtreff. Schließlich wurde das alte Haus im Spätherbst geräumt, da es den Eigentümer wechselte.